Gummi Reparieren?

2 Antworten

Der Kunststoff ist spröde. Erhitzen geht da nicht. Ignorieren so lange es geht und dann eine Neuanschaffung. Bin Polymerchemiker.

verreisterNutzer  27.04.2021, 19:12

Hey, danke von Poylmeeren kenn ich nur noch irgendwas mit duroplast oder sonstiges aus der Schulchemie:). Auf gut deutsch: würde da irgendetwas fettiges helfen? Vaseline?

0
Seefuchs  27.04.2021, 19:28
@raubkatze
Selbst Klebstoffe sind bei Polymeren schwierig. Sie halten nicht.

Ja.....

0
raubkatze  27.04.2021, 19:38
@Seefuchs

Tja dann... Wie du selbst schreibst: Man kann damit auffüllen. Eine echte Verklebung ist schwierig. Vernetzte Kunststoffe kann man nicht kleben und beim Erhitzen würden sie verkohlen. Es sieht nicht nach einem unvernetzten Polymer aus, das man erhitzen könnte.

0
Seefuchs  27.04.2021, 19:44
@raubkatze

Also Kleben hattest du nie oder? Man kann Elastomere und auch Duroplaste genauso verkleben wie Thermoplaste und das auch bis zu Festigkeit des Grundwerkstoffes. Man muss nur den richtigen Kleber nehmen und schon ist das möglich.

Ohne das ganze Teil zu sehen ist eine Aussage was für ein Kunststoff es ist kaum möglich. Könnte genauso gut PVC-P oder ein TPE sein.

0
verreisterNutzer  27.04.2021, 20:41
@Seefuchs

Danke für eure Hilfe, was genau das ich, das kann ich auch nicht sagen. Für mich "0815" Typen, ist das Gummi! Danke für eure Hilfe!

0
Seefuchs  28.04.2021, 18:57
@verreisterNutzer

Wäre mal wichtig das ganze Teil zu sehen. Typischerweise ist immer auch der Kunststoff aufgedruckt.

0

Hallo BOBOBOBOBOBOBBB,

wenn es Gummi wäre würde warm machen nichts bringen da Elastomer der schmilz nicht.

Wenn du es versuchen wollen würdest kannst du versuchen es mit einem flüssigen Kleber auszugießen.

https://www.uhu.de/de/klebeanlass/heimwerken-und-reparieren/reparieren/max-repair

Sowas in der Art dauerelastisch und fugenfüllend. Sowas könnte eine Lösung sein kann aber die Optik beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.