Gibt es wirklich ,,offensichtlich lesbisch”?

4 Antworten

Teils Teils würde ich sagen.

Innerhalb der queeren Community gibt es schon die ein oder anderen "Kleiderordnungen", mit denen man seine Sexualität ausdrücken kann. Und manche ziehen sich gewollt so an, damit sie schneller erkannt werden. Aber das ist Stereotypisches Denken. Viele queere Leute ziehen sich nicht so stereotypisch an.

Ich frage mich: Ist da wirklich etwas dran? Können einige aus der LGBTQ+ Community selbst beim ersten Mal sehen schon die sexuelle Orientierung der anderen Person quasi ,,erraten” Und wenn ja woran machen sie es fest?

Das ist das "Gaydar". Wenn man selbst queer ist, merkt man in vielen Fällen einfach, wenn jemand anderes ebenfalls schwul/lesbisch ist. Das ist biologisch verankert und lässt sich wissenschaftlich auch erklären.
Kurz: Ja, es ist möglich, dass sich queere Leute untereinander erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessieren Gesellschaftsthemen und Diskussionen

frankoce4nlover 
Fragesteller
 26.06.2023, 21:25

Danke, klingt wirklich spannend!

1

Hi!

Es gibt einen sogenannten Gaydar, aber ob das ein Gefühl ist oder auf Klischees aufbaut, kann ich dir nicht sagen. Ich bin zwar lesbisch, aber bei mir funktioniert’s nicht. Ich denke aber, dass es das sein könnte. Also den haben halt viele homosexuelle Leute und können damit irgendwie andere erkennen.

LG

Nicht bei allen, aber bei einigen merkt man es sofort.

Als ich Frau Weidel das erste Mal gesehen habe war mein erster Gedanke: "Kampflesbe" Es lässt sich aber nicht präzise erklären wie man darauf kommt.


frankoce4nlover 
Fragesteller
 26.06.2023, 21:24

interessant, danke:)

0

Auch innerhalb von inklusiven Gemeinschaften kommt es teilweise zu Ausgrenzung - dies scheint in der Natur ebendieser menschlicher Zusammenkünfte zu liegen. Lesbisch bist du, sobald du dieses Label für dich akzeptabel findest und dessen kontemporäre sowie historische Bedeutung passend siehst - auch nicht-binäre Menschen können lesbisch sein oder sich als solche identifizieren, trans Frauen, die zu Frauen angezogen waren, sahen sich schon viel länger als lesbisch, als eine Gesellschaft sie als solche betrachtete.

Kurz: nein, niemand kann oder sollte basierend auf dem Aussehen die sexuelle oder romantische Anziehung einer Person beurteilen. Das ist nur das Ergebnis von Stereotypen und schadet den sonst ehrenwerten Zielen der Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung