Gibt es das Jungfernhäutchen wirklich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte Jungfernhäutchen, dessen vermeintliches Einreißen zur Blutung führt, gibt es nicht. Jungfräulichkeit ist anatomisch überhaupt nicht nachweisbar – sie ist eine hartnäckige Legende, die die weibliche Lust tabuisiert und in einer gleichberechtigten Gesellschaft nichts verloren hat.

Und eigentlich sollten wir im 21. Jahrhundert über dieses problematische Konstrukt, das über viele Jahrhunderte Millionen junge Frauen und Menschen mit Gebärmutter in Angst versetzt und unterdrückt hat, nicht mehr diskutieren müssen.

Wäre die Vagina nämlich bis zum Sex standardmäßig durch eine Membran oder Hautschicht verschlossen, könnte zum Beispiel Menstruationsblut gar nicht abfließen. Ein gesundheitsbedrohlicher Blutstau würde entstehen.

Folgendes:

Das Jungfernhäutchen als Barriere, die man durchreißen muss, findest du kaum.

Aber normalerweise ist an der Stelle eine Verengung von Gewebe, welches beim ersten Mal verletzt werden kann.

Bild zum Beitrag

Es gibt fünf Klassifikationen des Jungfernhäutchens:

Ringförmiges oder halbmondförmiges Jungfernhäutchen : Dies sind die typischen Formen des Jungfernhäutchens. In den meisten Fällen umschließt das Jungfernhäutchen bei der Geburt die Vaginalöffnung wie ein Donut (ringförmiges Jungfernhäutchen). Später nimmt es die Form eines Halbmonds an.

Siebförmiges Jungfernhäutchen : Ein Zustand, bei dem Ihr Jungfernhäutchen viele kleine Löcher aufweist. Sie können möglicherweise durch die Löcher menstruieren, aber Sie können Tampons nicht leicht einführen.

Hymen imperforatum : Wenn Ihr Jungfernhäutchen die Öffnung Ihrer Vagina vollständig bedeckt. Diese seltene Erkrankung tritt bei 1 von 1.000 Mädchen auf. Dies bedeutet, dass das Blut während Ihrer Periode nicht aus Ihrer Vagina abfließen kann. Stattdessen staut es sich in Ihrer Vagina und verursacht Schmerzen.

Mikroperforiertes Jungfernhäutchen : Ihr Jungfernhäutchen bedeckt Ihre gesamte Vaginalöffnung bis auf ein winziges Loch. Menstruationsblut kann aus diesem kleinen Loch fließen, aber Sie könnten Schwierigkeiten haben, einen Tampon einzuführen oder zu entfernen.

Septiertes Jungfernhäutchen : Ihr Jungfernhäutchen hat ein zusätzliches Stück Gewebe, das ihm das Aussehen zweier Jungfernhäutchen verleiht. Ihre Vaginalöffnung befindet sich hinter den beiden Gewebestücken. Menschen mit einem septierten Jungfernhäutchen haben Probleme beim Einführen oder Entfernen von Tampons.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sehr gerne Fachliteratur
 - (Mädchen, Penis, Selbstbefriedigung)

Das müsstest du als Mädchen eigentlich am besten wissen.

Ja das gibt es

Ja gibt es, aber es zerreißt nicht beim ersten mal wie man immer hört. Es ist eigentlich sehr dehnbar und ja es kann passieren das es auch reißt aber dann ist es auch nicht so blutig wie immer dargestellt wird

Ja, das gibt es wirklich, es ist durch die Natur so vorgesehen. Meistens ist es jedoch so fragile, dass es durch Turnübungen, Sport, heftiges Klettern, Tampongebrauch schon früh und unbemerkt zerreißt.


Lykiria565  12.11.2024, 18:45

Ein Häutchen, das beim ersten Sex durchstoßen wird – diese Erzählung ist Quatsch! Die Idee vom Jungfernhäutchen hat mehr mit alten Moralvorstellungen und Sexismus zu tun als mit biologischen Fakten.