Gibt es bei Tieren sowas wie Inzest, oder wissen die wer zur Familie gehört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seufz Wenn du zwei Tiere zusammensteckst die Vollgeschwister sind oder Mutter und Sohn oder ähnliches, dann werden die sich selbstverständlich nicht als solche erkennnen und es kommt zu einer Inzest-Verpaarung.

Die von Riverside85 angesprochene Vertreibung z.B. männlicher Nachkommen aus der Herde, sobald sie geschlechtsreif werden, kommt natürlich vor - aber erkennen als Familie können sie sich trotzdem nicht.

schlonko  17.09.2015, 00:44

Na, wenn das hilfreich ist.. Fische poppen ohne Hemmungen, Eiablage des Weibchens, Spermien drüber - Kümmerwuchs und erblassende Farben sind bei Guppies die Regel in deutschen Aquarien, weil der Genpool verkümmert. Eine Delphinschule wird sich völlig anders verhalten. Es handelt sich hier um Säugetiere mit einem genau geregelten Sozialverband. Die Tiere erkennen sich selbstverständlich untereinander. Elefanten trauern um tote Herdengenossen. Weil sie sie erkennen und eine emotionale Bindung zu ihnen aufgebaut haben. Da ist kein Platz für übergriffiges Vergewaltigen von Elefantenkühen, weil der Leitbulle das genau regelt. Löwen beißen den Nachwuchs von rivalisierenden Männchen tot, um die eigene Blutlinie zu etablieren, wissen also, wer die eigenen und wer fremde Kinder sind. Tiere zu verallgemeinern ist genau so sinnvoll, wie zu behaupten, alle Deutschen seien reich, schön und intelligent.

1

Es kommt auf die Tierart an. Bei vielen Tieren (Ratten, Mäuse, Kaninchen,...) ist es keine Seltenheit, dass sich die Tiere mit ihren Eltern oder Geschwistern verpaaren und trotzdem gesunde Babys bekommen. Einige Züchter verpaaren sogar absichtlich verwandte Tiere um einem "besseren Zuchtstandart" zu erhalten.

Ob die Tiere wissen, dass das die eigenen Eltern/Kinder sind weiß ich nicht. Kommt sicher auch auf die Tierart an. Solange das Tierchen noch Hilfe von der Mutter benötigt, erkennen sie sich auf jeden Fall als Mutter und Kind. Wenn die "Kleinen" erwachsen sind verliert sich das aber häufig. Die meisten Tiere vertreiben ihre Söhne dann aber und lassen sie sich ihre eigene Familie finden... In Gefangenschaft geht das aber leider nicht...

Ich glaube nicht. Ich denke da sucht man sich lieber etwas aus einer anderen Herde oder einem anderem Bau, je nachdem an welches Tier man denkt.

Außerdem können sich Tiere (zumindest der selben art) die ein wenig iteligent sind untereinander unterscheiden. Die sind ja nicht blöd, löwen beispielsweise wissen sicherlich wer "bruder" und wer "vater" ist. Eine Gnu würde ihr junges auch unter 10.000 Gnus finden bzw erkennen.

Das kann durchaus vorkommen, meistens werden aber die entsprechenden Tiere aus einer Herde vertrieben, damit die sich ihre eigene Herde suchen und es entsprechend keine Inzucht gibt.

Natürlich ist das in der Tierwelt oder unseren Haustieren ganz normal. Nur die Größe des Genpools verhindert uberschäumende Inzucht.

Wenn man sich so die Namensverteilung und Abgeschiedenheit mancher Orte in D anschaut (sowie die Ohren und Nasen der Einwohner) war dies in vielen Gegenden hier bei Menschen auch so.