Frauenarzt kontrolle?

8 Antworten

Hattest du schon Geschlechtsverkehr? Wenn ja, dann wäre es sinnvoll dort hinzugehen. Wenn nein, dann kannst du auch noch ein paar Jahre damit warten. Beim ersten Frauenarzt Besuch musst du dich auch noch nicht ausziehen, sondern sie werden nur mit der reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........
Hooman0w0 
Fragesteller
 04.03.2021, 21:42

Nope hatte ich noch nicht, ich war da halt schonmal für meine 2 Impfungen da

0
Hooman0w0 
Fragesteller
 09.03.2021, 19:38
@leonie821

Meine Mutter meinte das ich trotzdem gehe um zumindest zu "reden" obwohl ich so ein Gespräch und so schon hinter mir habe..

0

Was soll denn kontrolliert werden?

Wenn Du Angst vor dem Besuch hast, sag das dem Frauenarzt und frag auch, welche Untersuchungen bei Dir gemacht werden würden bzw. welche in Deinem Alter und in Deiner Situation empfehlenswert sind.

Meiner Meinung nach solltest Du den Termin wahrnehmen. Je früher Du die Angst vor diesem Arztbesuch verlierst, desto besser. Wenn Du älter wirst, wirst Du da regelmäßiger hin müssen für z.B. jährlicher Abstrich + Brustkrebsvorsorge etc. Ist also wirklich wichtig, dass man das wahrnimmt.

Lucysyy  02.03.2021, 19:55

Niemand muss zum Frauenarzt, so stimmt das nicht ;) Empfehlenswert ist’s natürlich, aber in keinster Weise eine Pflicht.

4
Lucysyy  02.03.2021, 19:56
@Noeru

Du drückst das anders aus - “wirst du da regelmäßiger hin müssen”. Darauf habe ich reagiert.

0
Noeru  02.03.2021, 19:57
@Lucysyy

Gut, das stimmt. Ich meinte, wie Du es sagst: es ist empfehlenswert, dass man diese Termine wahrnimmt. Immerhin dienen sie der eigenen Gesundheit und Angst ist ein schlechter Ratgeber.

1
Hooman0w0 
Fragesteller
 02.03.2021, 20:58

Idk meine mom meinte halt das wo man sich untenrum frei machen soll, und ich kann das einfach nicht ich fühle mich damit halt viel zu unwohl, ich kann ja nicht mal in engen Klamotten irgendwie in die Öffentlichkeit gehen wie soll ich dann das schaffen?

0

Hi :-)

Gibt es denn einen Grund dafür, warum dich deine Mutter zum Frauenarzt schicken möchte? Denn wenn du keine Beschwerden hast, gibt es eigentlich keinen direkten Anlass dafür. Grundsätzlich sollte jedes Mädchen selbst entscheiden, wann es zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen möchte. Zudem bist du mit 13 auch kein kleines Kind mehr, sondern eine junge Frau. Da wird dich niemand mehr zum Arzt zwingen können, auch wenn deine Mutter noch dein gesetzlicher Vertreter ist. Sie wird dich ja schlecht an den Haaren zerrend zum Arzt schleppen können. Von daher ganz klar: Dich kann NIEMAND zum Arzt zwingen!

Wenn deine Mutter möchte, dass du dich einmal durchchecken lässt, dann kannst du ihr ja auch einmal den Gegenvorschlag bringen, dass du die J1 Untersuchung beim Jugendarzt oder Hausarzt machen lässt. Vielleicht wäre das ein Kompromiss und du hättest erst einmal deine Ruhe vor dem Thema ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hooman0w0 
Fragesteller
 04.03.2021, 21:40

Sie meinte jetzt das wir trotzdem hingehen aber nur für ein Gespräch angeblich, tbh weiß ich nicht ob ich das glauben soll lol aber sie meinte ich soll dahin und mich kontrollieren lassen weil sie keine lust hat auf irgendwelche Krankheiten oder halt einfach zum schauen das alles okay ist

0
Sunglassgirl  05.03.2021, 08:08
@Hooman0w0

Nur ein Beratungsgespräch ist ja in Ordnung, da passiert auch nicht viel. Wenn du mit 13 Jahren keine Probleme mit deiner Periode und auch keine starken Unterleibsbeschwerden hast, dann findet in dem Alter noch keine Untersuchung statt, da brauchst du keine Angst zu haben :-)

Wenn deine Mutter wissen möchte, ob bei dir alles in Ordnung ist, soll sie dich zur J1 schicken. Da wird der ganze Körper durchgecheckt. Der Frauenarzt ist ja "nur" ein Facharzt, welcher sich spezialisiert hat. Kannst das als Alternative ja mal deiner Mutter vorschlagen ;-)

1

Niemand muss da hin. Weder eine 9-, noch eine 13-, noch eine 45-Jährige. Also wie deine Mutter darauf kommt, ist mir schleierhaft.

Wenn du keine Beschwerden oder sonstige Anliegen hast, finde ich 13 noch absolut kein Alter, in dem der erste Frauenarztbesuch so dringendst empfehlenswert wäre.

Wenn du nicht willst, kann dich niemand zwingen. Deine Mutter meint es sicher nur gut; aber du kannst ehrlich sagen, dass du (noch) nicht dorthin möchtest und dann hat sie das zu akzeptieren. Ansonsten kannst du auch den Termin wahrnehmen, aber dem Arzt dann halt mitteilen, dass du z. B. noch nicht untersucht werden möchtest. Wäre auch kein Problem.

Al1256  02.03.2021, 19:56

Sehe ich genauso. So ein Frauenarzttermin sollte vorher abgesprochen sein und die Tochter muss zustimmen.

Zwingen kann man niemanden.

Frage Deine Mutter, warum sie glaubt, dass eine Kontrolle nötig wäre.

3
Hooman0w0 
Fragesteller
 02.03.2021, 21:00

Ja, es gibt ja eigentlich auch kein Anlass das ich da hinmuss aber meine mom meinte halt gestern beim Abendessen das sie will das ich da halt untersucht werde und ich will das einfach nicht

1
Lucysyy  02.03.2021, 23:19
@Hooman0w0

Dann sag ihr das nochmal ruhig. Eigentlich muss sie das so akzeptieren. Aber wenn sie das nicht tut, kannst du im allerschlimmsten Fall noch immer beim Arzt sagen, dass du nicht untersucht werden möchtest - der wird dich garantiert nicht zwingen. Du musst natürlich keinerlei Angst vor der Untersuchung haben, aber ich versteh absolut, dass du mit 13 ohne Grund keinen Anlass dazu siehst und das ist auch völlig ok.

1
Hooman0w0 
Fragesteller
 04.03.2021, 21:42
@Lucysyy

Ich habe sie nochmal drauf angesprochen und sie meinte sie möchte aber zumindest da mit ihr rede aber ich bin mich echt nicht sicher ob ich glauben soll das es nur reden ist, aber keine ahnung 🤷

1
Lucysyy  04.03.2021, 22:08
@Hooman0w0

Wenn du damit einverstanden bist, geh halt des Friedens Willen hin, würde ich sagen. Sagst du dem Arzt (notfalls) im Behandlungszimmer, du möchtest nicht untersucht werden, dann macht er das auch nicht! Egal, was deine Mutter sagt (sofern keine gesundheitlichen Beschwerden bestehen, versteht sich).

1

kann, mit 13 ist das, wenn man keine Probleme hat, nicht wirklich nötig. Eventuell für die HPV-Impfung, die kann aber auch der Kinderarzt machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hooman0w0 
Fragesteller
 09.03.2021, 19:39

Die Impfung habe ich ja schon fertig desshkab wunder ich mich ja 🤷

0