Erfahrung mit Bindungsangst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindungsangst bekommnt man dann, wenn einem außer einer vorigen Beziehung extrem weh getan wurde oder auch wenn die Eltern ihre Kinder sehr oft vernachlässigt haben, weil sie nie Zuhause gewesen sind usw. Weil man nie jemanden richtig Vertrauen konnte.

Solche Dinge wirken sich auf auf die Psyche aus und hintern einen andren sich in einer Partnerschaft wohlzufühlen zu können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bindungsangst

https://www.parship.de/ratgeber/suchen/bindungsangst/

LG

ich würde ihn erdrücken und er könne meinen Gefühlsforderungen nicht nachkommen

Das klingt nicht nach Bindungsangst, eher danach als würdest du klammern und er deine Gefühle nicht erwidern.

Es gab mal eine Zeit, und das ist gar nicht so lange her, da lernte man sich ein paar Jahre lang kennen, bevor man eine Bindung einging.

Weil heutzutage alles so schnell gehen muss, wird einem schnell "Bindungsangst" vorgeworfen, weil man sich die Zeit nimmt, die man als nötig empfindet, bevor man eine Beziehung eingeht.

Wenn einer den anderen genau kennenlernen will, seelisch, geistig, intellektuell, um herauszufinden ob sich derjenige als Lebenspartner eignet, hat das nichts mit Bindungsangst zu tun.

Niemand mag Klammeraffen. Akzeptieren seine Grenzen oder beende die Beziehung. So einfach ist das.

Ihn zu etwas zu drängen, wobei er sich nicht wohlfühlt ist wirklich keine geeignete Grundlage, um eine Beziehung zu ihm aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Madame,

Ihn einzuengen ist das was ihn am meisten von dir wegtreibt. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Je mehr man den anderen lässt desto eher kommt er auf dich zu. Ich Weiss, dass es furchtbar weh tut 😪😪