Dürfen Männer Frauen schlagen, wenn die Frau vorher den Mann geschlagen hat?

12 Antworten

Hallo terrorchicken. 

Natürlich ist es so, dass es keine Situation gibt, außer Notwehr, die Gewaltanwendung berechtigt. So viel mal dazu. Aber ob ein Mann bei einer Frau zurückschlagen darf? Für mich ganz klar NEIN. Man muss sich ja vor Augen führen, dass wir Männer, in den meisten Fällen, den Frauen körperlich überlegen sind. Wenn ein Mann also einer Frau etwas antun würde, die nicht einmal ansatzweise stark genug ist, um sich selbst zu wehren, würde sie deutlich mehr Schaden davontragen, wenn sie von einem Mann geschlagen wird, als wenn eine normal starke Frau einen Mann schlagen würde. Ihm würde nicht so viel Schaden zugefügt. 

Daher: Nein. Ein Mann, der körperlich überlegen ist, sollte seine Hände immer bei sich behalten. Auch wenn er derjenige ist, der von einer normal kräftigen Frau geschlagen wird. Der Mann sollte immer daran denken, dass er, weil er körperlich überlegen und kräftiger ist, mit einem Schlag mehr anrichtet, als wenn eine normal kräftige Frau zuschlägt. 

Wenn ich da an meine Partnerin denke, die nicht einmal 1,65 m. ist und an mich, der knapp 2 m. ist, lautet meine Antwort deutlich NEIN zu Gewalt gegenüber Frauen.  

CASANOVA25 

Genauso wenig wie Frauen Männer schlagen dürfen, auch wenn sie vorher provoziert und geschlagen wurden. Dann sollte man besser flüchten.

Außer es handelt sich um Notwehr. Das hat aber nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Eine schlimme Tat kann nicht mit einer anderen schlimmen Tat gerechtfertigt werden.

Alles was über Notwehr hinausgeht ist Körperverletzung und wird bestraft.

Wo kämen wir hin, wenn jeder Selbstjustiz übt.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Fälle, in denen es in Ordnung ist, wenn der eine den anderen schlägt, unabhängig vom Geschlecht und davon, wer zuerst zugeschlagen hat:

Erstens: Indem der eine den anderen schlägt, hält er diesen davon ab, jemandem dasselbe oder schlimmeres anzutun (ein Beispiel hierfür wäre Notwehr, aber man kann auch andere mögliche Fälle konstruieren).

Zweitens: Ein Mensch bittet den anderen ausdrücklich, von sich aus und freiwillig, in der gerade vorliegenden Situation geschlagen zu werden.

Nein, dürfen sie nicht. Er kann sie anzeigen, umgekehrt wäre es genauso. Ebenfalls zuschlagen, ohne Notwehrsituation ist bloß Rache, aber kein 'wehren'. Das hat mit der Situation und nicht mit dem Geschlecht zu tun.

Zumal man die Verhältnismäßigkeit bedenken muss. Wenn ein kräftiger Mann der 2 Köpfe größer ist z.B von einer recht zierlichen Frau geschubst wird, passiert gar nichts. Es liegt keine Notwehrsituation vor, weil ihm gar nichts passiert weshalb er sich aus einer Not heraus wehren müsste.

Schubst er zurück fällt die Frau höchstwahrscheinlich ein Stück zurück und stößt sich z.B den Kopf an einem Gegenstand, der Wand o.ä. Würde dieser Mann jetzt noch weiter zuschlagen, wäre es eine Notwehrsituation, weil ihr schlimmeres passieren kann. Greift sie jetzt nach einem Gegenstand um ihm diesen über den Kopf zu ziehen, wäre das angebrachte Notwehr.

AvatarLuffy  15.01.2021, 13:46

Muss nicht sein, dass nichts passiert er kann genauso verletzt werden. Z. B. Wenn er nicht vemorbereitet war und dann seinen Kopf stößt oder so.

0

wenn sie sich dazu hinreissen lassen sind sie auch nicht besser als die frau, also nein - sie sollten nicht zurückschlagen