Das erste Mal - Angst davor, dass etwas schief geht?

6 Antworten

es gibt in der Apo Schaumzäpfchen die sich mit Kondomen vertragen.

Doppelt gesichert solltet ihr das entspannt angehen können.

Eminazaghlee 
Fragesteller
 19.12.2017, 23:12

Verwendet dann der Mann oder die Frau dir Schaumzäpfchen und darf ich fragen ob sie schon Erfahrungen damit haben?

0
Russiangirl15  19.12.2017, 23:16

Chemische Verhütungsmitel sind eine Katastrophe aus den 80er Jahren.

2
Russiangirl15  19.12.2017, 23:23
@Minerva78

Das sind hormonelle Verhütungsmittel - natürlich sind sie auch Kohlenstoffverbindungen.

1

Kondome sind, wenn sie richtig angewendet werden, eine recht sichere Verhütungsmethode. Noch sicherer ist natürlich doppelte Verhütung. Wenn du die Pille nicht nehmen willst oder darfst, lass dich doch mal vom Frauenarzt über eine hormonfreie Verhütung beraten... es gibt da einige Möglichkeiten.

Die Pille danach gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Wenn du dir aber ein Rezept beim Frauenarzt holst, musst du sie - zumindest bis du 18 bist - nicht bezahlen, ohne Rezept aber schon. Die Pille danach wirkt auch nur, wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Wenn der schon war, kann sie nicht mehr wirken, weil sie den drohenden Eisprung so lange verschiebt, bis keine Gefahr mehr besteht. Die Pille danach muss deshalb möglichst schnell nach einer Verhütungspanne genommen werden, denn die Chance, das sie wirkt, verringert sich mit jeder Stunde, die vergeht.

Die fruchtbaren Tage erstrecken sich auf den Zeitraum von etwa 5 Tagen vor bis zu einem Tag nach dem Eisprung, da die Spermien bis zu 5 Tagen im weiblichen Körper überleben und auf den Eisprung warten können. Der Eisprung findet immer 14 Tage vor der nächsten Periode statt. Wenn man keinen ganz regelmäßigen Zyklus hat, kann man den also nicht ausrechnen. Deshalb ist es wichtig, sich bei jedem Geschlechtsverkehr sicher zu schützen, egal wann man seinen Eisprung "erwartet".

Also ich als Mann kann nur sagen das man es nicht merkt wenn das Kondom reißt..Ich zumindestens nicht, ist jedoch erst einmal vorgekommen. Vielleicht nehmt ihr auch einfach zwei Kondome ? Klingt blöd aber doppelt hält doch besser ?!

Außerdem ist ein Kondom glaube ich eh sicherer als die Pille. Zumal die Pille total Sch**** ist für den Körper, gibt noch viel mehr Möglichkeiten zu verhüten außer Pille und Kondom. Informiert euch vorher genau damit ihr während ihr es dann tut auch wirklich angstlos bei der Sache seid und es genießen könnt.

Und ganz wichtig: Macht euch keinen Stress!

putzfee1  20.12.2017, 00:10

Bitte nie (!) zwei Kondome gleichzeitig benutzen! Die reiben sich aneinander und reißen dann erst recht!

2
AcerAspire5737z  20.12.2017, 00:12
@putzfee1

Ok daran hatte ich nun nicht gedacht, aber Gleitgel zwischen den Kondomen löst dieses Problem nun auch

0
putzfee1  20.12.2017, 00:23
@AcerAspire5737z

Nein. Ganz sicher nicht. Zwei Kondome gleichzeitig zu benutzen ist einer der schlimmsten Verhütungsfehler, die man begehen kann. Davor wird auf jeder entsprechenden Internetseite gewarnt.

1

Hallo Emina,

ja ein Kondom ist sehr sicher wenn es richtig angewendet wird. Allerdings kann immer mal etwas schief gehen, 100% Sicherheit hast du aber bei keiner Verhütungsmethode.

Ob du es merkst wenn das Kondom gerissen ist kann ich dir echt nicht sagen, kann sein oder auch nicht, man konzentriert sich ja nicht darauf sondern genießt den Sex.

Die Pille danach kannst du, falls du sie mal benötigst auch direkt in der Apotheke bekommen. Wichtig ist dass du die dann möglichst schnell einnimmst und nicht zu lange wartest. Die Pille danach verschiebt ja deinen Eisprung so dass die Spermien die in dich rein gekommen sind keine Eizelle zum befruchten haben. Deswegen musst du sie unbedingt vor dem Eisprung einnehmen, also möglichst kurz nach dem Sex bei dem die Panne passiert ist. Nimmst du die Pille danach erst nach dem Eisprung kann die Eizelle befruchtet werden und die PD ist wirkungslos.

Das mit den fruchtbaren Tagen ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, allerdings in der Anwendung etwas kompliziert wenn dein Zyklus stark schwankend ist. Der Eisprung ist meistens so ca. 14 Tage bevor deine nächste Periode kommt. Kannst du dich auf deinen Zyklus verlassen dann kannst du ihn relativ genau vorraussagen. Wenn er schwankt kannst du die maximale und minimale Zykluslänge nehmen und bekommst dann eben einen Zeitraum in dem der Eisprung wahrscheinlich sein wird.

Wenn du mit dieser Methode verhüten möchtest musst du wissen dass eine Eizelle nach dem Eisprung ca. einen Tag befruchtbar ist, danach stirbt sie ab und es kann nichts mehr passieren. Das Sperma dass dein Freund beim GV in dich rein spritzt kann bis zu 5 oder 6 Tage in dir überleben und befruchtungsfähig sein. Also musst du 5 bis 6 Tage vor dem Eisprung und einen Tag nach ihm auf jeden Fall mit Kondomen verhüten. Zur Sicherheit solltest du aber lieber ein paar Tage mehr nehmen, der Zyklus kann immer auch mal schwanken. Ich hoffe mal das war hilfreich für dich, wenn du noch Fragen hast dann kannst du ja schreiben.

Das kondom schützt zu 100%,wenn ihr es richtig anwendet und er die für sich richtige größe kauft. Pille danach wirkt auch, aber die prozentuale wirkung lässt nach, je länger man mit der einnahme wartet. Erhältlich sind sie über den frauenarzt, die apotheke oder den notdienst. Die fruchtbaren tage sind ungefähr 14 tage vor der nächsten periode, einen regelmäßigen zyklus vorausgesetzt wären bei einem 28 tage zyklus die fruchtbaren tage genau in der mitte.