Darf ein 22-jähriger mit einer Minderjährigen Sex haben?

9 Antworten

14 ist zwar die magische Grenze in Deutschland, ab der Teenager über ihre Sexualität selbst entscheiden und in sexuelle Handlungen mit anderen über 14jährigen einwilligen können - ABER

Ich finde es hat ein gewisses Geschmäckle, wenn ein erwachsener Mensch (das gilt für beide Geschlechter) sich sexuell auf einen noch sehr jungen Menschen einlässst. Man darf nicht vergessen, dass neben körperlicher Reife auch die emotionale und psychische Reife (und auch Über- und Unterlegenheit) eine Rolle spielen.

Dein Aussehen ist weniger der Fakor, der dabei eine Rolle spielt, als die Tatsache, dass du einfach ein paar Jahre mehr Übung darin hast, Emotionen zu verarbeiten (auch wenn du selbst noch keinen Sex hattest).

Oder mal ganz direkt ausgedrückt:

Meine kleine Schwester ist gerade 14 jahre geworden. Das heißt, vom Gesetz aus darf sie jetzt in sexuelle Kontakte einwilligen. Wenn sie sich mit einem 14, 15 oder meinetwegen auch noch 16jährigen ausprobiert, ist das ein Prozess, der auf Augenhöhe stattfindet.
Sie kommt mit sich selbst, dank der Pubertät, oft noch nicht richtig klar, die Phase ist also schwierig genug zu bewältigen.

Macht sich hingegen ein 22, 25 oder 30jähriger an sie ran, finde ich das problematisch.


Kochanek  03.02.2020, 15:50

Man kann sicher darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass ein 50-Jähriger nach deutschem Recht mit einer 14-Jährigen Sex haben darf, sich erst strafbar macht, wenn er ihr anschließend ein Bier serviert.

Aber ich finde, wenn die Beteiligten etwas freiwillig tun, dabei niemandem schaden und sich an Recht und Gesetz halten, steht eigentlich niemandem Kritik zu.

Jeder darf sich sicherlich seinen Teil denken, aber ein Liebespaar - und sei es noch so ungleich - durch öffentliches Gerede herabzuwürdigen, wäre nicht fair. Solches Verhalten hätte ein viel größeres Geschmäckle...

0
Himmelblau0815  03.02.2020, 15:52
@Kochanek

Ich übe an deiner Meinung absolut keine Kritik, die darfst du gerne haben.

Aber ich behalte mir genauso vor, meine Meinung dazu offen zu sagen und zu vertreten - gern auch, wenn dadurch bei dir das Geschmäckle zurückbleibt ;)

1
Kochanek  03.02.2020, 15:56
@Himmelblau0815

Deine Meinung im Allgemeinen respektiere ich, teile sie sogar ansatzweise.

Aber sobald es um konkrete Personen geht, enthalte ich mich jeglicher Kritik, sofern sie sich an Recht und Gesetz halten. Ansonsten wäre die Kritik zum ungerechtfertigten Schaden beider, des Erwachsenen und des Jugendlichen.

0
Himmelblau0815  03.02.2020, 16:00
@Kochanek

Wie schon gesagt, ich respektiere deine Ansicht - sehe es aber für mich anders und werde je nach Situation und Personen auch durchaus meine Meinung kund tun ;)

1
Kochanek  03.02.2020, 16:02
@Himmelblau0815

Aber immer drandenken: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst... ;)

0
Kochanek  03.02.2020, 16:05
@Himmelblau0815

Ich empfehle, sich vorher zu überlegen: Nutze ich den Beteiligten, oder schade ich ihnen mit meinem Kommentar? Und wenn ich ihnen schade, haben sie diesen Schaden auch verdient? Wenn nein, dann schweige ich lieber.

Sic tacuisses, philosophus manisses.

0
Himmelblau0815  03.02.2020, 16:06
@Kochanek

Wir kommen wieder am Anfang unserer kleinen Diskussionsrunde an: Ich habe kein Problem damit, wenn DU es so hältst ;)

1

Also der Rechtsstaat sieht zwischen 13 und 14 einen Unterschied, ich nicht.
Ich würde mal frei raus behaupten, das man in einem Alter von 13-16/17 zwar in der Pubertät ist, aber weder weiß wer man ist, was man will, noch zu vielen Dingen eine eigene Meinung hat. Und dazu gehört auch Sexualität. Ich möchte natürlich auch klar stellen, dass es mit Sicherheit auch 16/17 jährige gibt, die auch etwas weiter sind, aber das sind schon Ausnahmen.
Sie sind in der Fase wo sie erstmal lernen müssen wie ihr Körper tickt und sich selbst ‚kennenlernen‘. Meiner Meinung nach ist man in dem Alter viel zu unsicher mit sich selbst.
Und wenn ich 22 wäre, sollte mir das auch bewusst sein, dass es nicht mal so einfach ist und gerade in dem Alter vermutlich auch eine Beziehung ein Ablaufdatum hat. Er will doch mit Sicherheit eine erwachsene Beziehung führen, und da müsste es eigentlich klar sein, dass man es nicht von jedem Teenager erwarten kann.

Ist allerdings meine persönliche Meinung.

Man darf vor dem 14. Lebensjahr kein Sex haben, theoretisch auch nicht mit gleich altrigen. Mit 14 und 15 darf man mit Leuten bis ungefähr 21 schlafen, da gibt es kein Gesetz und wenn du jünger aussiehst und dich vielleicht auch mental jünger fühlst, ist es eigentlich okay. Wenn man 16 Jahre und älter ist, darf man mit jedem schlafen.

Hallo JaquelineStein,

die Grenze liegt in Deutschland grundsätzlich bei 14 Jahren. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres verfügt man in der Regel über die Fähigkeit bzw. das Recht der sexuellen Selbstbestimmung.

Zwar gibt es hier Ausnahmen, aber grundsätzlich ist alles ab 14 rechtlich in Ordnung.

LG Sascha

Es ist okay solange alle über 14 und am besten über 16 sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige glückliche Beziehung

Eclair89  03.02.2020, 14:40

Allein über 14 Jahre reicht nicht aus, weil er älter ist als 21 Jahre ist. Sie müsste dann mindestens 16 Jahre alt sein.

0