Blöde Sprüche wenn man bei einem Psychotherapeuten ist?

14 Antworten

Nichts. Liegt aber auch daran, dass ichs niemanden erzählen würde, den das nichts angeht und ich nen Umfeld habe, die das alle selber kennen.

Im Endeffekt geht man ja auch nur ein bisschen Quatschen. Was soll daran schlimm sein.

Lass die reden und beachte sie nicht

Aber beachte diejenigen die verständnisvoll sind und nett sind

Wenn immer eine weiter mit Blöden sprüchen auf dir rumhakt einfach ignorieren

Barney123  15.08.2020, 10:19

Ich hab ein T-Shirt mit dem Aufdruck:

War neulich beim Psychiater! Der will Euch alle kennenlernen!
0

Naja ist schon verständlich, wenn man solche Sprüche bekommt...

Immerhin ist man so schwach, dass man Hilfe braucht, um mit seinem Leben klar zu kommen...

Barney123  15.08.2020, 10:00

Das ist so eine dumme Vorstellung! Bundeskanzler Helmut Schmidt hat während des deutschen Herbstes (Terror der RAF) den Psychiater Horst Eberhard Richter als Berater eingestellt. Und er hat den Terror schnell und gut eingedämmt! Helmut Schmidt schwach????? ROFL, der hat teilweise den gesamten Bundestag dominiert! Und HER hat immerhin stellvertretend für seine Organisation den Friedensnobelpreis entgegengenommen!

Und glaub mir, bevor ich ohne die Situation zu überblicken mich immer im Kreise drehe, und nicht weiterkomme, frage ich gerne jemandem um Rat. Aber da geht ich nicht zu Himbeertoni oder Erdbeerschorsch (also irgendwelche Freunde oder andere Kaffeklatschen oder Dorfratschen), sondern zu einem ausgebildeten Fac hmann. Wenn ich Krank bin und es aussieht, als wäre es keine einfache Erkältung, gehe ich auch zu einem Arzt und nicht zu einem Kräuterweibchen. Zu der würde ich urn gehen, wenn es eine kleine unpässlichkeit ist!

0

Auch ich finde das megawichtig, dass Psychotherapie machen nicht bedeutet, dass man irgendwie nicht leistungsfähig wäre oder so. Der Sinn einer Psychotherapie ist, dass man sein Problem in Griff kriegt, mehr in Einklang mit seinen Bedürfnissen lebt und so ein Bedürfnis kann eben auch sein, dass man etwas leisten möchte - und dann hat die Psychotherapie die Aufgabe, einen darauf vorzubereiten.

Natürlich muss man im Einzelfall gucken - manche Pläne sind vielleicht unrealistisch. Aber ich würde auf keinen Fall pauschal sagen, dass Psychotherapieklienten nicht leistungsfähig wären.

Barney123  15.08.2020, 10:18
dass man etwas leisten möchte

das ist die Basis für ein gesundes Selbstbewusstsein, und gerade das ist auch immer das Ziel einer Psychotherapie!

manche Pläne sind vielleicht unrealistisch

auch das ist Aufgaber einer PT, unrealistische Ziele zu erkennen und dann realistische Ziele setzen!

0

Es kann sehr verletzend sein und gerade weil die Psyche krank ist nimmt man das negativer auf, als es oft gemeint ist.

Das Hauptproblem liegt meiner Ansicht nach in der Situation, daß die meißten nicht wirklich in der Lage sind damit umzugehen. Das ist auch sehr schwer. Da wird dann versucht mit einem coolen Spruch die Situation zu überspielen. Der geht aber meistens nach hinten los, auch weil der Betroffene es auch viel zu sehr ins negative deutet. Ergo haben beide einen Anteil. Das sollte man als Betroffener gelegentlich auch berücksichtigen.

Ein Aussenstehender sollte am besten erst gar nicht versuchen zu helfen. Das wird nichts, geht eher nach hinten los. Aber er kann, was eigentlich auch sonst üblich sein sollte, höflich und freundlich mit dem Betroffenen umgehen, auch (auf Wunsch) hilfsbereit. Im Prinzip die edlere Form des normalen Verhaltens einem anderen Menschen gegenüber.

Der Betroffene hat den schwereren Part: Er sollte sich bemühen nicht über zu bewerten und weniger jammern oder klagen. Das ist wirklich sehr schwer zu machen weil der innere Druck oft so groß ist das es einfach raus will, wem auch immer man gerade vor sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung