bitte um rat! meine freundin wurde sexuell belästigt!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für deine Freundin auch die Möglichkeit ohne ihre Mutter sich Beratung zu holen. Die Mutter traumatisiert sie ein zweites Mal durch ihr eigenes Verhalten, ihr nicht zu glauben oder indem sie nicht ernst genommen wird. Es gibt doch Hilfsangebote in fast jeder größeren Stadt, zumindest mal mit jemand zu sprechen der einem zuhört. Deine Freundin muß ihr Trauma verarbeiten. Vielleicht kommt ihre Mutter (Psychologin wenn ich das schon höre!) dann zur Besinnung. Ich würde mal googeln Pro Familia fällt mir ein, oder andere Organisationen auch Selbsthilfegruppen. Du kannst ja mit ihr hingehen und sie überhaupt wenn du es willst, Adressen raussuchen etc. Viel Glück.

Kati2295 
Fragesteller
 03.05.2011, 18:53

danke für die antwort. endlich jemand der mich versteht.

meine freundin ruft so oft an und weint, weil ihre mutter sie beschuldigt. also das sie eben selbst schuld sei, das es so gekommen ist und das sie dadurch den ganzen urlaub versaut hätte, weil sie nicht mehr raus wollte. alleine schon, das niemand gemerkt hat, das sie nach dem essen immer gebrochen hat, find ich unmöglich..

vielen dank für die antwort !!

0
Kleinelli  07.05.2011, 09:44
@Kati2295

Hallo  liebe Kati,

viele sogenannte Psychologen sind ziemlich daneben! Habe ich leider selbst erfahren müssen. Sie sollte dringend in eine Selbsthilfegruppe gehen, das wird ihr helfen, das Trauma zu verarbeiten. Die mutter kann man nicht zwingen ihr eigenes Fehlverhalten einzusehen leider. Deine Freundin hat aber dich und das wird ihr helfen. Man fühlt sich so beschmutzt nach so einer Sache, es ist wirklich nötig sich Hilfe zu suchen.  Sonst leidet man für immer drunter.

Alles gute und du kannst mir gerne schreiben wenn du noch mehr wissen möchtest. Ich kenne mich mit diesen Themen gut aus.

 

0

Deine Freundin muss sich unbedingt gegen ihre Mutter durchsetzten und sich anderswo Hilfe holen, um ihr Trauma zu verarbeiten. Sie darf sich nicht darum kümmern, ob die Mutter sie ernst nimmt oder nicht. Natürlich führt das Verhalten der Mutter zu einem Riss und verschlimmert die Situation - und das noch von einer Psychologin! - aber im Grunde eignen sich Eltern und Verwandte nicht, um das Trauma zu verarbeiten.

Deine Freundin benötigt eine Therapeutin, die sich mit Gewaltopfern auskennt, das kann noch lange nicht jede Psychologin - wie man in diesem Fall auch sieht.

Telefonseelsorge oder Caritas können helfen oder Ansprechpartner vermitteln. Wenn du mal bei anderen Fragen zum Thema Vergewaltigung schaust, ich hatte in einem anderen Fall detailliert geschildert, wie eine Genesung aussehen kann. Wichtig ist es, unbedingt Hilfe zu holen, entgegen der Meinung der Mutter.

Mir scheint, deine Freundin muss sich auch in anderen Bereichen von ihr abgrenzen.

 

Rotblaugruen  03.05.2011, 19:38

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht der Fehler deiner Freundin war, sondern des Mannes. Natürlich bist du berechtigt, in diesem Forum anonym Hilfe zu erbitten! Besser, als wenn man alleine nicht mehr weiter weiß.

0

Hallo Kati2295 es tut mir aufrichtig leid, dennoch vielleicht sollten wir an dieser Stelle trotzdem dankbar sein dass es nicht eigener Vater bzw. Stiefvater war wie es bei mir gewesen ist und das zeichnet fürs ganzes Leben und macht krank.

Bei fremden Menschen ist das auch sehr belastend aber es passiert, weil viele Menschen sehr primitiv wenn nciht sogar gestört sind, ich wünsch deiner Freundin es richtig und positiv zu verarbeiten sich auf die Meschen zu konzentrieren die sie lieb haben und einfach mal zu lernen auf sich aufzupassen weil eben das leben nicht immer ungefährlich ist..

Kati2295 
Fragesteller
 03.05.2011, 18:39

danke für dein verständnis.

und was du schreibst ist schlimm und es tut mir leid das du soetwas erleben musstest.

ich denke auch, das meine freundin darüber hinweg kommen wird, aber es ist eben erst ein paar tage her und ich möchte ihr jetzt zur seite stehen und ihr helfen. sie ruft so oft an und weint.. das muss nicht sein..

danke für die antwort !

0

heftig !! Deine Freundin gehört in psychologische Betreuung. Sie hat bestimmt einen Schock  von dieser Beinah-Vergewaltigung davon getragen, und diesen Schock hat sich bestimmt noch nicht verarbeitet. Auf jeden Fall zu einem Psychologen. Die Eltern müssten eigentlich da was machen.

Kati2295 
Fragesteller
 02.05.2011, 22:47

der meinung bin ich auch.. und sie hat erzählt das sie nur noch gebrochen hat nach dem essen, weil ihr schlecht wurde als sie daran gedacht hat .. ihre mutter ist psychologin und tut, als wär es das normalste der welt ! ich versteh es nicht !!!

0
Finsterfrucht08  02.05.2011, 22:49
@Kati2295

hmh wenn die Mutter Psychologin ist, und trotzdem nichts macht, kann ich es nicht nachvollziehen ??!! Wenn es wirklich wahr ist, was du schreibst, dann gehört deine Freundin trotzdem in professionelle Betreuung. Komische Eltern.

0
Kati2295 
Fragesteller
 03.05.2011, 00:09
@Finsterfrucht08

ich kann es eben auch nicht nachvollziehen. das kann meine freundin ja eben auch nicht. ihre mama ist schon mal so, das sie nicht immer reagiert, wie man es denkt, aber so haben wir sie auch noch nicht erlebt ! wegen jeder verletzung fährt sie mit meiner freundin ins krankenhaus, aber bei sowas, gibt sie einem das gefühl, als sei es ihr egal.

ich hab meiner freundin auch schon gesagt, sie solle sich mal an ihre große schwester wenden, vllt hat diese mehr verständnis.. :/

 

0

Hey,

Das tut mir leid um deine freundin. ich finde es wirklich süß, das du dich um sie sorgst.

Sei verständnissvoll gegenüber ihr, wenn sie gerade ein paar berührungsängste hat; wenn sie keine lust hat, über den gutaussehenden typ an ort sowieso zu sprechen (Der typische schwärm-frauen-klatsch eben ;)) oder ähnliches. Wenn sie sich von alleine erholt, ist das natürlich gut. aber wenn  der schock tief sitzt und sie auch nach mehreren Monaten immer noch geschocktist und das ncht verkraftet hat könnt ihr ja mal zusammen zu ner beratungsstelle/Therapie gehen. Dort kann sie darüber sprechen und es langsam verarbeiten. Reden hilft meistens.  Den wiederlichen typ könnt ihr wahrscheinlich nicht schnappen - dazu gibt es viel zu viele von dieser sorte. Kümmer dich lieber um deine Freundin.

Wenn sie nicht zu ner therapie will kann sie ja auch mit dir darüber reden. Du kannst ihr einfach versuchen, das alles zu verarbeiten - tun muss sie es aber selbst. Viel Glück,

Amelie

Amelie1997  03.05.2011, 14:56

Du kannst ihr einfach versuchen - ? Sorry. du kannst versuchen, ihr zu helfen, das alles zu verarbeiten.

0
Kati2295 
Fragesteller
 03.05.2011, 18:50
@Amelie1997

hey,

danke für die antwort und für dein verständnis.

ich bin aber nicht ihr fester freund, sondern ihre freundin ;)

nicht falsch verstehen ! aber ich werde mir die tipps dennoch zu herzen nehmen :)

0
Amelie1997  03.05.2011, 22:30
@Kati2295

ich dachte auch nicht, das du ihr fester freund bist. Wie kommst du darauf?

0