Kann man in Doha und Dubai Nachts alleine raus gehen und spazieren?

3 Antworten

Du hast eine recht falsche Vorstellung, Doha kenne ich zwar nicht, aber die Emirate sind da recht tolerant, d.h. du kannst ohne aufzufallen, geschweige denn Probleme zu bekommen, gaz normal westlich gekleidert rumlaufen.

Im Hotel an der Strandbar und am Badestrand auch in Badekleidung. Im Hotel auch in freizügigen, kürzeren Kleidern als Frau.

In der Stadt und auch in Restaurants ist es aber üblich, die Arme und Beine zu bedecken, auch als Mann. T.Shirt geht vielleicht auch, aber kein Tank.Top, keine Shorts. Im besseren Restaurant würde ich ein langärmeliges Hemd anziehen. Wie gesagt .. üblich, wenn jemand bei der obligatorischen Besichtigung des Basars Shorts trägt, wird man auch wohl nicht allzu schräg angesehen.

Anders bei der Besichtigung von Moscheen, da gelten die muslimischen Kleiderordungen, alle ziehen die Schuhe aus, und die Frauen bekommen einen Umhang und müssen den Kopf bedecken.

Vom "in die Stadt gehen" machst du dir auch eine falsche Vorstellung: man ist dort in einer Hotelanlage, die eine Stadt für sich ist - eigener Strand, Restaurants, Einkaufsmöglichkeit, "Die Stadt" gibt es nicht, es gibt gigantische Shoppingszentren und ein Bazarviertel, zu denen man Touren bucht, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren kann was absolut sicher und empfehlenswert ist. Dazu gibts Bustouren zu Aktivtäten wie Kamelreiten, Wüstensafaris, Besuch von Abu Dhabi und der grossen Moschee, der Rennbahn, oder wenn man nicht dort wohnt, der Palmeninsel.

Ich würde aber nie, nie, nie im Sommer dahin fahren, Temperaturen bis 55 Grad werden dich kaum animieren, irgendwohin zu Fuss zu gehen, selbst für den Weg vom Strand zum Hotel nimmst du besser einen Sonnenschirm mit, und wirst verstehen, warum die weissen Gewänder so praktisch sind. Für die Einheimischen ist die Temperatur auch nicht angenehmer, nur klimatisiert kann man überleben. Bushaltestellen haben klimatisierte Kabinen! Und da Gastfreundschaft ein islamischer Brauch ist, und man jedem Fremden der anklopft zumindest ein Glas Wasser und auf Wunsch was zu Essen anbieten sollte, haben die Häuser der Reichen am Tor einen Wasserspender aufgestellt.

Und dann solltest du eine warme Strickjacke oder einen Pulli dabeihaben. Im Vergleich zu den extremen Aussentemperaturen sind die Hotels und Shoppung Zentren eiskalt klimatisiert .. da kommt man nicht auf die Idee allzuleicher Kleidung. (Achtung: Erkältungsgefahr !) ...

Tip: November-Februar fahren !

Noch zu 3,4 ich habe beides so gemacht und keine Probleme bekommen in Dubai

Dubai ist viel lockerer als viele denken, du kannst ohne Probleme mit den Badehosen rumlaufen, auch sonst ist alles sehr locker. Du solltest es jedoch nicht übertreiben. Doha weiß ich nicht