bin ich transgender weil ich mich als Mädchen nicht wohl fühle?

4 Antworten

Es gibt keine Richtlinien, die dir sagen, wann du trans* sein "darfst". Wenn du dich mit dem Geschlecht, das dein Umfeld in dir sieht, unwohl fühlst, und deswegen sozial und körperlich dein Geschlecht ändern willst (egal ob schon fertig oder nicht), würde ich zwar sagen, dass du trans* bist, wenn du aber explizit wollen würdest, dass du nicht so bezeichnet wirst, würde dich kein vernünftiger Mensch dazu zwingen (rein theoretisch).

Wenn deine Mutter weiß, dass du dich unwohl fühlst, kannst du ihr sicher auch sagen, dass du gerne mal mit einer erfahreneren Person darüber reden würdest, dein Hausarzt dürfte sich in der Regel ein wenig auskennen, sollte also (mein Rat) die erste Anlaufstelle sein.

Deine Mutter muss sich keine Sorgen machen, dass du voreilige, irreversible Entscheidungen triffst, denn körperliche Eingriffe werden nur mit psychotherapeutischer Bestätigung durchgeführt. Es kann also absolut nicht schaden, sich beraten zu lassen.

Dass du auf eine Mädchenschule gehst, macht das Outing als Transgender natürlich etwas komplizierter. Bestimmt hast du dort ein paar Freundinnen, wenn es dir also nichts ausmacht, als Junge (oder andere Geschlechtsidentität, siehe unten) diese Schule zu besuchen, könnte das Gespräch mit der Schulleitung einen Versuch Wert sein. Ein Schulwechsel würde allerdings den Vorteil mit sich bringen, dass du sofort als Junge (siehe unten) in die neue Klasse kommen würdest und es keine unangenehme Umgewöhnungszeit gäbe.

Du hast (in einem toleranten Umfeld) nicht nur die Möglichkeiten "männlich" und "weiblich". Informier dich, wenn du dich mit beidem unwohl fühlst bzw. fühlen würdest, am besten über nichtbinäre Geschlechter/Geschlechtsidentitäten, da könntest du etwas finden, mit dem du dich identifizieren kannst.

Hey oceaneyez,

letztendlich kann niemand die Frage „bin ich transgender?“ beantworten, außer man selbst. Aus meiner Sicht würde bei dem was du schilderst aber stark vermuten: nein, das klingt nicht so als wärst du transgender.

Zu merken ob man transgender ist zieht sich deutlich länger als nur einige Wochen, es sind meist viele Monate oder sogar viele Jahre bis man zu dieser Erkenntnis kommt. Die Thematik ist auch wesentlich tiefgreifender als einfach zu merken, dass man sich mit etwas unwohl fühlt.

Ich weiß das hört man in dem Alter nicht gerne, aber: ich denke deine Mutter hat nicht ganz unrecht damit. Es ist nicht untypisch für dein Alter und die Pubertät, dass man sich unwohl in seinem Körper fühlt, mir transgender hat das aber nichts zutun.

Dazu kommt auch noch, dass dieses Alter stark mit der Persönlichkeitsfindung zusammenhängt. Man probiert sich ein wenig aus, findet heraus wer man ist und was man mag... Und ich schätze du findest für dich vielleicht gerade heraus, dass du mit dem typischen Frauenbild nicht viel anfangen kannst - und das ist absolut normal und in Ordnung.

Ich würde dir ans Herz legen: Sei erst mal einfach wie du bist und vor allem wer du bist, ohne dich auf diese Begrifflichkeiten von Transgender und ähnliches zu versteifen. Solltest du dennoch über einen längeren Zeitraum hinweg diese Gefühle verspüren oder sollte vielleicht sogar ein starker Leidensdruck hinzukommen, dann such dir doch eine vertraute Person mit der du ganz offen darüber reden kannst.

P.s.: Transgender wäre man auch ohne Operationen, die haben damit nichts zutun.

Das kannst du in deinem Alter nicht beurteilen. Mache aus deinen vielen Gedanken nicht viele Elefanten, sondern warte ab. Der Gefühls nebel wird sich lichten und dann wirst du sehen.

nein bist du nicht. fang auch gar nicht erst mit solchen gedanken an weil sie dein leben komplett zerstören können.

du bist ein mädchen, heißt aber nicht dass du dich weiblich verhalten musst. gibt genug tomboys die einfach "männliche" charaktereigenschaften haben. völlig in ordnung

oceaneyez 
Fragesteller
 24.11.2019, 14:50

sicher? ich finde die bezeichnung "mädchen" für mich so.. keine ahnung.. doof.. ich würde mich nicht als mädchen bezeichnen.. aber eben auch nicht als junge, weil ich eben nicht die sachen habe, die mich zu einem jungen machen...

0
Tonyplees  24.11.2019, 14:52
@oceaneyez

du bist ein mädchen. das hat nichts damit zutun was du empfindest. das kannst du nicht ändern und wirst du nie.

kenne viele mädchen die sich eher wie typen verhalten. schätze das trifft dann auch auf dich zu? ist absolut normal und nichts komisches.

dass du kein mädchen bist solltest du schnell wieder aus dem kopf kriegen

0