Bin ich schwanger?

5 Antworten

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Da müsste schon ein großer Klecks ganz frisches Sperma auf dem Finger balanciert und in die Scheide eingeführt werden.

Außerhalb des Körpers ist einfach kein guter Ort für Spermien - sie sind ausgesprochen empfindlich, nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Spermien können auch nicht klettern, nicht springen, nicht hüpfen und wandern nicht den Körper entlang und kommen nicht "irgendwie" in die Frau.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass eine Schwangerschaft nicht mal eben so im Vorbeigehen entsteht.

Zwar wird schon vor der Ejakulation bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Bedenke aber; das Sperma eines Mannes enthält pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund und reichlich schützende Samenflüssigkeit) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt und dein Freund nicht unbekleidet zwischen deine Schamlippen ejakuliert.

Schau z.B. mal hier:

https://www.lilli.ch/petting_vorspiel_schwangerschaft_schutz_tipps

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
AnonymHier714 
Fragesteller
 09.07.2023, 15:32

Vielen vielen Dank❤️

1

Die Möglichkeit durch den Lusttropfen besteht auch dabei wenn er nur am eingang war ist aber sehr sehr unwahrscheinlich das du jetzt davon Schwanger bist. Dafür müsste er schon richtig drin gewesen sein.

Warte auf deine Tage und versuch dich nicht alzu verrückt zu machen.

Am besten absofort verhüten mit Kondom auch bei sowas dann brauchst du erstmal keine Angst zu haben.

Oder verhütung per NFP, Temperaturmessung, Zerxisschleim, Kupferspirale etc. (wenn du eine Hormonfreie willst) Wenn du weiterhin ganz ohne Verhütung machst wird die Angst immer bei dir sein und irgendwann wirst du mal schwanger sein.

AnonymHier714 
Fragesteller
 09.07.2023, 15:33

Dankesehr

0
lina72  13.07.2023, 11:06
@AnonymHier714

Das mit Sperma und Feuchtigkeit an der Scheide hat dir Isebise gut erklärt. Entscheidend ist aber eben, was in deinem Körper gerade los ist. Der Mann ist ja immer gleich fruchtbar.

Die fruchtbaren Tage kennen, ist der größte Schutz für eine Frau, wenn sie dann auch Nein sagt und nur an den unfruchtbaren Tagen ja.
Das ist sicherer als ein Kondom, wenn man zufällig doch an den fruchtbaren Tagen landet und " was daneben geht".
Auf Nummer sicher fährst du als Frau nur, wenn du deine eigene Fruchtbarkeit kennst und die Verantwortung selbst übernimmst und nicht an Verhütungsmittel delegierst. Denn kein Vh-Mittel ist 100%ig sicher.
Zyklusbeobachtung bedeutet Zervixschleim und Aufwachtemperatur. Das wird oft dann erst mitgeteilt, wenn Frauen Kinderwunsch haben. Und es wird auch oft als unsicher markiert, wenn es um nicht-schwanger-werden geht.

Es liegt aber ganz in deiner Hand. Wie sorgfältig du Zyklusbebobachtung machst und wie du es deinem Freund mitteilst, was gerade dran ist.

App funktioniert übrigens nicht! Der Zyklus kann sich ja verändern und das merkst nur du allein am Zervixschleim in erster Linie. Kannst mir schreiben, wenn dich das mehr interessiert. Ich stelle dir eine Freundschaftsanfrage. Die Infos im Netz sind teilweise ziemlich verwirrend, weil damit auch viel Geld verdient werden kann (Apps, Geräte).

1

Hey , es ist zwar möglich aber die Chance ist wirklich sehr Gering, außer der Lusttropfen ist irgendwie in dich hineingekommen.

Ich denke jetzt mal nicht das du schwanger bist! Aber warte einfach mal ab ob du deine Periode die Woche bekommst und wenn nicht würde ich mal zum Frauenarzt gehen!

Ne normal nicht ausser er hatte sehr viel lusttropfen an der vorhaut