Bin ich deswegen jetzt asexuell?

jerker98vergl  24.02.2025, 17:29

Machst du manchmal sb?

Inkognito-Nutzer   24.02.2025, 17:30

Noch nie gemacht und will auch nd

tippsforqueers  24.02.2025, 17:32

Hattest du jemals das Bedürfnis nach Sex mit irgendwem oder grundsätzlich nie?

Inkognito-Nutzer   24.02.2025, 17:33

Noch nie eigentlich

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt schon so, als seist du asexuell.

Allerdings: ob du wirklich bist, das musst du leider selbst herausfinden, das kann manchmal echt lange dauern (zumindest war es bei mir so).

Du kannst dich ja als asexuell labeln und wenn das Label nicht mehr passt, dann ändere das Label einfach :)

Und hör bitte nicht auf irgendwelche Idioten, dir dir das absprechen wollen.

Klar kann es sein, dass es nur eine Phase ist oder du einfach noch nicht soweit bist.

Aber wenn du asexuell bist, bist du asexuell und da hat keiner mitzureden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Aus meinem Dunskreis gab es auch so ein Mädchen wie du dich beschreibst. Als sie Anfang 20 war, hat sie einen Mann getroffen bei dem plötzlich alle Skrupel und Abneigung wie weggeblasen war. Um es kurz zu machen, sie sind inzwischen Omma und Oppa. Sage jetzt nicht dass das eine andere Zeit war, die Gefühlswelt der Menschen war damals nicht anders als heute, eher war man freizügiger weil HIV noh nicht bekannt war. Das einzge was in meinen Augen anders und klemmiger war, war dass Masturbation ein Tabu war und keiner hats zugegeben es zu tun.

Könnte sein, aber könnte auch nur phasenweise so sein oder irgendeinen anderen Grund haben, z. B. einfach das Alter.

Hallo,

Asexualität "funktioniert" wie jede (andere) sexuelle Orientierung. Bezogen auf die sexuelle Anziehung bedeutet Asexualität nur eben, gar keine zu empfinden. Man sieht generell andere Menschen (auch innerhalb von Liebesbeziehungen) also nicht als begehrenswerte Sexualpartner an, wird nicht durch den bloßen Anblick derer sexuell erregt. Aktivitäten, die man hat/will oder nicht hat/will, sind auch bei Asexualität völlig egal. Mit anderen Leuten keinen Sex zu wollen, kann viele Gründe haben. Deswegen muss man nicht direkt asexuell sein.

Bei einer sexuellen Orientierung wie auch Asexualität geht's darum, wie man im sexuellen Aspekt andere Menschen wahrnimmt. Im Falle der Asexualität kann es soweit gehen, dass allgemein kein Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form verspürt wird (dies ist beispielsweise bei mir persönlich so). An welchen sexuellen Handlungen man teilhaben möchte und an welchen nicht, spielt für die Frage, ob man asexuell ist, nicht die geringste Rolle.

Und hör bitte nicht auf irgendwelche Idioten, dir dir das absprechen wollen.

Anstatt auf uns Idioten kannst Du selbstverständlich auch auf Ideologen/Community-"Experten" hören, die Dir einreden wollen, es wäre richtig, nach Rat suchende Menschen wie Dich direkt in irgendeine Ecke zu schubsen. Uns Idioten geht es jedoch eben nicht nur darum, anderen Menschen irgendwas "absprechen" zu wollen; zumal wir selber da auch absolut nichts von haben. Wir Idioten wollen Dir in Deinem eigenen Interesse einfach nur, so gut es geht, den richtigen Weg weisen.

Klar kann es sein, dass es nur eine Phase ist oder du einfach noch nicht soweit bist.

Das kann nicht nur sein, sondern ist, gemessen an der Seltenheit von Asexualität, sogar sehr wahrscheinlich. Du bist noch in einem Alter bzw. Lebensabschnitt, in dem sich noch so vieles schlagartig ändern kann. Damit solltest Du also jederzeit rechnen, wenn Du es für Dich als hilfreich erachtest, Dich schon jetzt als asexuell zu bezeichnen. Denn wenn Du (eines Tages) jemanden sexuell begehrst bzw. Dich auf sexuelle Weise zu ihm/ihr hingezogen fühlst, bist Du - rational/sachlich betrachtet - eben nicht asexuell. Klar darf da jeder seinen Senf zu geben, meinetwegen auch anderer Meinung sein und von einem angeblichen "asexuellen Spektrum" sabbeln. Eine solche Meinung verändert jedoch nicht die Realität. Sexuelle Anziehung ist sexuelle Anziehung; wer die empfindet, ist definitiv nicht asexuell.

Mein inneres Coming-out als asexuell erlebte ich erst mit 25 Jahren; das war Ende 2012. Bezüglich Asexualität blicke ich also auf einen immerhin knapp 13-jährigen Erfahrungs- und Wissensschatz. Mit ihr setzte ich mich schon auseinander, da wussten so manche heutige Community-"Experten" hier noch nicht mal, dass es die Asexualität überhaupt gibt. Zudem plappere ich nicht einfach nur nach, was irgendwelche Ideologen über Asexualität so ins Internet posten. Dieses ist in dem Punkt schon lange keine seriöse Quelle mehr. Wenn Du also gerne auf einen echten Experten hören möchtest, darfst Du Dich gerne per PN direkt an mich wenden.

Liebe Grüße,

Matsi.

Ja, das klingt sehr als wärst du asexuell, da du noch nie sexuelle Anziehung oder ein Bedürfnis nach sexuellen Handlungen empfunden hast. Letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, ob du dich auch so bezeichnen willst. Am wichtigsten ist dabei, dass du dich nicht durch Außenstehende beeinflussen lässt. Ich kann dir nur für mein Wissen (als asexuelle und gut informierte Person) einen Rat geben und meine Ansicht mit dir teilen, aber letztendlich musst du selbst herausfinden, wer du bist und was du möchtest. Und wenn du dir deiner Identität oder zumindest deiner Gefühle sicher bist, dann solltest du dich auch nicht von anderen darin verunsichern lassen.