Bin ich Bi oder Nicht?

tippsforqueers  14.02.2024, 22:46

Also fühlst du dich sexuell zu Mädchen hingezogen, findest sie erregend und würdest Sex mit ihnen haben? Aber eine Beziehung kannst du dir nur mit Jungen vorstellen?

Istso13342 
Fragesteller
 15.02.2024, 00:13

Ja

5 Antworten

Die sexuelle Orientierung ist eine Frage der eigenen Identität. Es kommt deshalb nicht darauf an, wie andere deine Sexualität sehen, sondern darauf, was du selbst darüber denkst.

Deshalb frage ich dich einmal zurück: findest du, dass "bi" deine sexuelle Orientierung treffend beschreibt? Fühlst du dich damit wohl?

Ein Großteil der Menschen ist nicht ausschließlich hetero- bzw. homosexuell, sondern verortet sich im bisexuellen Spektrum. In einer repräsentativen Umfrage aus Großbritannien im Jahr 2019 gaben 48 % der jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren an, dass sie nicht nur hetero- oder nur homosexuell sind. Als explizit "bisexuell" identifizierten sich aber nur 16 % davon. Die meisten identifizierten sich trotzdem als heterosexuell, obwohl sie bereits gleichgeschlechtliche Erfahrung hatten. Dad Beispiel zeigt also, dass man zwar bisexuelle Neigungen haben kann, sich aber nicht zwangsläufig auch als bi identifizieren muss.

Für viele (aber nicht alle) gehört zum Bisexuell-sein nämlich auch romantisches Interesse zu Menschen unterschiedlicher Geschlechtsidentität dazu. Wer sich z. B. (so wie du) sexuell zwar auch zum anderen Geschlecht hingezogen fühlt, sich aber nur in Personen des gleichen Geschlechts verlieben kann, kann sich trotzdem als homosexuell identifizieren. Andere benutzen für diese Neigung den Begriff homoflexibel (bei überwiegend heterosexuellen Menschen existiert analog der Begriff heteroflexibel), bi-interessiert, bi-neugierig oder bi curious. Oder man unterscheidet bei der Eigenbezeichnung zwischen körperlicher und romantischer Anziehung. Du könntest dich in diesem Fall als bisexuell-homoromantisch bzw. bisexuell-homoamourös bezeichnen. Aber natürlich ist auch ganz einfach bi als Bezeichnung möglich, wenn du das für dich am passendsten findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Du bist 15. Deine Sexualität entwickelt sich noch.

Der Großteil der Menschen ist hetero, sonst funktioniert das eben nicht. Es gibt ja auch etwa gleich viel Männer bzw. Frauen auf der Welt.

Das soll nicht bedeuten, dass homosexuelle oder bisexuelle Menschen keine Daseinsberechtigung hätten.

Ein Mensch kann nunmal mit Interesse an beiden oder dem gleichen Geschlecht aufwachsen. Das ist eben nicht selbst verschuldet bzw. kaum erforscht oder zu wenig. Die Gesinnung kann sich mit der Zeit auch ändern.

Es ist nur auf eine gewisse Art und Weise merkwürdig.

Wir leben seit langer Zeit außerdem in einer Industrienation. Wer weiß denn schon was für Stoffe und Chemikalien den Hormonhaushalt zusätzlich durcheinander bringen könnten...nur mal am Rand gesagt z.B. die Pille etc.

Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Sich genau festlegen ist in deinem Alter garnicht so richtig möglich.

Die Sexualität und die Liebe ist nämlich immernoch genauso ein Rätsel wie das Leben selbst.

Du bist Homoromantisch bisexuell, da du romantische Anziehung nur zum gleichen Geschlecht verspürst aber sexuelle Anziehung zu zwei Geschlechtern.

Mein bester Rat: ärger dich nicht so viel mit Schubladen herum und lass dir Zeit.

Sonst was Helfen kann wäre es deine Orientierung aufzutreten, also eben die sexuelle und romantische Orientierung.

Also wenn du unbedingt deine Schubladen brauchst: du bist Homoromantisch und Bisexuell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit mit Jugendlichen / FSJ

Klingt, als wärst du bisexuell, aber homoromantisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈