Bi, Pan oder doch poly?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poly beschreibt nicht wen du sexuell Anziehend finden kannst sondern ob du mit mehreren Leuten trotz Beziehung sexuellen Kontakt hast bzw. Sogar mehrere Beziehungen haben kannst gleichzeitig, dich qlso in mehrere Personen gleichzeitig verliebt sein kannst.

Ich würde schätzen du bist Bisexuell, und evt. Panromantisch.

Alles Gute.

I guess eins ist klar: 100% straight bist du glaube nicht xD Aber du solltest dir deswegen auf keinen Fall den Kopf zerbrechen. Deine Vorlieben können sich noch über die Jahre entwickeln und deine jetzige Perspektive kann sich im Lauf noch häufiger verändern. Most important: liebe wen du lieben willst! ^-^.

Liebe einfach die Menschen, wie Du dich wohl fühlst und sei nicht enttäuscht, wenn deine Gefühle nicht erwidert werden.

Intersex ist kein Geschlecht, das ist ein Sammelbegriff für Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.

MTF fallen unter Frauen, FTM fallen unter Männer. Erwähn das nicht separat, das separat zu erwähnen hat was von Transphobie. Sag doch gleich "Lol, Transmänner werden nie echte Männer sein deshalb zähl ich die separat XD uwu"

Nonbinary und sowas als extra zu erwähnen ist blödsinnig, weil du niemand ansiehst, das die Person sich als nonbinary betrachtet. Dafür sind Gehirne nicht gebaut. Aus offensichtlichen Gründen, hat sich evolutionär so etabliert. Irgendwie muss man ja erkennen, mit wem man Nachkommen zeugen kann. Bei Attraktion zählt das, was du in dem Moment dachtest, in dem du die Person heiß fandest. Wenn du denkst "Damn, das Mädchen ist heiß" und du findest später erst raus, dass das Mädchen sich selbst als nonbinary bezeichnet, oder dass das "Mädchen" tatsächlich ein Transguy ist, der noch am Beginn seiner Transititon steht... Dann fandest du in dem Moment trotzdem ein Mädchen heiß, und das war in dem Moment dann auch gleichgeschlechtliche Anziehung.

So, dann müssen wir mal klären, was die Begriffe bi und pan und sowas bedeuten.

Bi heißt, man steht auf Männer und Frauen. So weit so gut.
Pan ist da komplizierter, da gibt es mehrere Definitionen.
Es gibt die Definition "Man steht auf Alle Geschlechter", was dasselbe wie Bi ist. Es gibt nur zwei Geschlechter, es gibt aber mehr Geschlechtsexpressionen. Man kann außerhalb von Maskulin und feminin sein, aber nicht außerhalb von Männlich und weiblich.
Dann gibt es die Definition "Man steht auf Männer, Frauen und Transgender", was, wie ich bereits erklärt habe, Transphob ist.
Und dann gibt es die Definition "Man ist sozusagen geschlechtsblind, es interessiert einen nicht, was die Person ist oder was ihr agab ist." Diese Definition ist sinnvoll und ermöglicht eine gute Unterscheidung zwischen Bi und Pan. Bisexuelle machen nämlich Unterschiede dazwischen, worauf sie bei Männern und Frauen stehen. Praktisch... Bi ist "Bei Männern stehe ich auf braune Haare, bei Frauen auf blonde!" Pan ist "Bei Männern und Frauen stehe ich gleichermaßen auf schwarze Haare."
Dadurch, das wir Transgender nicht separat beurteilen, weil wir nicht transphob sind, und weil wir enbys eliminiert haben als Entscheidungskriterium der Sexualität, sowohl aufgrund der Binarität der Geschlechter als auch unserem Gehirn, das binär arbeitet, fällt die Sinnhaftigkeit von Begriffen wie Poly oder Omni weg.

Im Endeffekt? Du kannst dir was mit Männern und mit Frauen vorstellen. Du musst entscheiden, ob du dabei die Geschlechter unterschiedlich beurteilst, oder ob du bei allen dasselbe gut findest. Falls dein Typ bei Männern und Frauen sich sehr unterscheidet, ist "bisexuell" das bessere Wort. Falls du bei Männern und Frauen sehr ähnliche Präferenzen hast, ist pansexuell besser.

Viele, die pansexuell sind, benutzen im Alltag aber häufiger bisexuell, um sich zu beschreiben. Einfach, damit man nicht tausendmal am Tag erklären muss, was das jetzt heißt. Ich mache das zum Beispiel. Ich bin praktisch geschlechtsblind, ich stehe bei Männern und Frauen auf die, die so etwas androgynous sind. Pansexuell passt also auf mich besser. Aber ich benutze so gut wie immer bisexuell, weil es einfacher ist. Und weil dann nicht irgendwelche 14jährigen Tumblrkinder auf die Idee kommen, dass ich sie auch attraktiv finde, weil ich alle Geschlechter mag und ihr Geschlecht ist ja die Farbe blau, was dann auch in meinen Datingpool fällt. Ja, solche Leute gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung