Transgender/non binary op?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland auch vereinzelt Kliniken, die bei Selbstzahlern auch ohne psychotherapeutisches Indikationsschreiben eine Mastektomie/Top-Surgery durchführen. Da bewegt man sich wohl im Bereich von 3.000-10.000€

Wer jedoch eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse möchte, wird an einer begleitenden Psychotherapie nicht vorbeikommen. Ich habe vereinzelt mitbekommen, dass sich nicht-binäre Menschen entweder speziell nb-freundliche Therapeuten suchen oder sich als binär-trans darstellen, um Indikationsschreiben zu erhalten

Testosteron wird in der Praxis ebenso nicht ohne Indikationsschreiben verschrieben

Hamstertaxi07
Fragesteller

Und wie lange dauert das ca?

PmMeYourCactus  08.12.2022, 17:27
@Hamstertaxi07

MDS Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate Therapie. In der Praxis kann das auch länger sein. Früher waren es mal mindestens 18 Monate, ich weiß nicht inwiefern sich die Theras bereits an der neuen Leitlinie (6 Monate) orientieren. Ich persönlich gehe pessimistisch von mehr als 6 aus

+ häufig Wartezeiten beim Therapeuten

+ einige Wochen bis der Antrag der KK (hoffentlich) genehmigt wird

Noahparkour19  08.12.2022, 20:11
@PmMeYourCactus

Man sollte immer ca 12 Therapie Stunden machen, also 50 Minuten sind das meistens und dann jede Woche ja nur ca 3-4 Monate und wenn man 1-2 mal im Monat hat dann halt 6-12 Monat Therapie

PmMeYourCactus  08.12.2022, 20:35
@Noahparkour19

Ist letztendlich ein Ding der Krankenkasse. Wenn die sagen, Minimum 6 Monate, dann ist es egal, ob man die 12 Sitzungen in kürzerer Zeit absolviert hat. 6 Monate ist‘s, wie‘s in der Leitlinie aufgeschlüsselt ist

Noahparkour19  08.12.2022, 20:40
@PmMeYourCactus

Ja ist es, weiß nur von vielen, dass sie 12 Stunden und oder 6-12 Monate da waren, manchmal auch nur 3-4

PmMeYourCactus  09.12.2022, 10:32
@Hamstertaxi07

Mit Indikationsschreiben geht das auch unter 18 Jahren, ohne wird es vermutlich erst ab der Volljährigkeit gemacht

top surgery

Von der Krankenkasse wird für gewöhnlich eine vorausgehende Therapie bzw ein Indikationsschreiben gefordert. Ansonsten ist das wie eine Schönheitsoperation, für die man selbst bezahlen muss.

Der Wunsch nach einer Mastektomie sollte in erster Linie jeweils eindeutig geäußert werden sowie durch ein psychologisches  Indikationsschreiben eindeutig bestätigt werden. Im Falle einer Minderjährigkeit benötigen wir das Vorliegen der schriftlichen Einwilligung der jeweiligen sorgeberechtigten Person(en). Von der Krankenkasse wird meist eine mindestens  6 Monate vorausgehende Hormontherapie mit Testosteron gefordert.

https://www.sana.de/duesseldorf-gerresheim/medizin-pflege/zentrum-fuer-transgenderchirurgie-sowie-postbariatrische-chirurgie-adipositas-straffungsoperationen-liposuktion-lipoedem/mastektomie-bei-frau-zu-mann-fzm