Asexuallität mit 16 feststellen oder zu füh?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal keine Frage ist dumm. Ich selbst hatte zwar auch noch nicht mein erstes Mal und finde es auch nicht unbedingt erregend aber es kann natürlich sein dass du asexuell bist. Man ist überhaupt nie zu jung seine Sexualität festzustellen. Asexualität ist ja, wenn man keinen gv haben will. Ich denke es könnte deshalb schon sein, ich würde es eventuell mal tun, vielleicht weist du das dann besser, ich kann mich ja nicht genau in dich hinein versetzen, musst du dir selbst mal überlegen.

viel Glück beim rausfinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, also ich kann dir leider nicht genau sagen ob das Anzeichen sind, da das von (asexueller) Person zu Person unterschiedlich ist.

Aber ich denke auf keinen Fall, das man das in dem Alter noch nicht wissen kann. Ich bin 14 und seit drei Jahren überzeugt asexuell und biromantisch^^

Ich würde dennoch einfach weiter abwarten, ggf auch mal Sachen ausprobieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also da du einen sexuellen Fetisch hast, der dich erregt, bist du sicher nicht asexuell. Es scheint aber darauf hinauszulaufen, dass dich klassische Penetration nicht geil macht und du stattdessen Partner suchen musst, mit denen du deinen BDSM-Fetisch ausleben kannst. Je nachdem, ob du der Meister oder Sklave in der Konstellation sein möchtest, wird sich künftig wohl dein Sexleben abspielen.

Ich erlaube mir einfach mal das teilweise Einkopieren meiner Antwort auf diese Inkognito-Frage, welche von der Formulierung her sehr ähnlich ist...

Wenn Du Dich asexuell fühlst, steht es Dir frei, Dich so zu bezeichnen. Das spricht Dir niemand ab. Dein aktuelles Alter spielt da keine Rolle; entscheidend ist, wie Du Dich jetzt fühlst. Denn auch im Erwachsenenalter kann sich das Sexualempfinden noch ändern, weshalb solche Sprüche wie "Warte mit dem Labeln, bis Du aus der Pubertät raus bist." im Grunde genommen Quatsch sind. Entwicklungen/Veränderungen hinsichtlich der Sexualität können laufend, während des gesamten Lebens stattfinden.

Dass Du selber noch nie Sex hattest und/oder durch simplen Sex in pornographischem Material keine (richtige) Erregung verspürst, deutet allerdings längst nicht direkt auf Asexualität hin. Möglicherweise bist Du einfach nur in der Herangehensweise unsicher, weshalb Dich der Gedanke an Sex bzw. die Darstellung davon momentan noch eher abschreckt. Da die Asexualität heutzutage oftmals sehr inklusiv ausgelegt wird, kann sie jedoch sowieso alles bedeuten.

Nimmt man den Begriff asexuell jedoch wörtlich, ist nichts asexuell, was über die Abwesenheit von genereller sexueller Anziehung gegenüber Menschen und nichtmenschlichen Individuen/Objekten hinaus geht. Also auch kein...

[...] finde meinen fetisch aber erregend (BDSM, Fesseln usw.)

Denn auch die Befriedigung der sexuellen Lust durch einen Fetisch ist genau betrachtet immer noch sexuelles Verhalten, kein asexuelles. Die 🇬🇷griechische Wortsilbe a- steht eigentlich immer für die völlige Abwesenheit von etwas, nicht für ein Spektrum oder Ähnliches. Im Falle der Asexualität ist das streng genommen die Abwesenheit sexuellen Verlangens, auf alle Fälle zumindest aber sexueller Anziehung. Dass speziell das Wort asexuell von vielen Leuten - wie gesagt - in diesen Zeiten sehr breit definiert wird, ändert nichts an dieser Tatsache.

Wie ich zu Beginn erwähnt habe, ist es aber vollkommen in Ordnung, wenn sich das Label asexuell momentan für Dich richtig anfühlt und Du es entsprechend als Selbstbeschreibung nutzt.

Liebe Grüße.

ich halte es für überflüssig, Menschen in Kategorien einzuteilen - wie du bist, das geht doch nur dich etwas an und vielleicht dein unmittelbares Umfeld