An die Jungs? Intimbehaarung bei Frauen? Was mögt ihr? Ich bin 18, und noch Jungfrau. Wenn es dann aber mal soweit ist, was findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Komplett rasiert 54%
So wie es wächst, so wächst es 29%
Teilrasiert 17%

15 Antworten

So wie es wächst, so wächst es

Teil rasiert mag ich auch. Aber komplett rasiert mag ich nicht so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem intimbereich macht. Ich bin komplett Behaart. Das mag meine Freundin nicht so. Meine Freundin ist überwiegend rasiert. Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Teilrasiert

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich es bei einer Frau teilrasiert bevorzugen. Die Haare um die Schamlippen sollten am besten rasiert sein, da ich sie beim Lecken ein wenig störend finde und glatte Haut dabei ganz eindeutig bevorzuge. Die Haare auf dem Venushügel dürfen aber gern stehen bleiben, sollten aber ein bisschen in Form gebracht und getrimmt werden. Dezente Schambehaarung finde ich sogar ziemlich sexy, weil es immer ein wenig individueller aussieht als, wie die meisten in meinem Alter das heute tun, alles weg zu rasieren. Ein glatt rasierter Intimbereich wirkt manchmal ein wenig langweilig und auf mich auch ein wenig präpubertär. Andererseits kann ein glatt rasierter Intimbereich aber auch ziemlich hübsch aussehen und das Gefühl der streichelzarten, glatten Haut hat definitiv etwas für sich. Aber sogar ein Busch kann auf mich ziemlich anziehend wirken, wenn er gut gepflegt wird - also der Intimbereich täglich einen Waschlappen und klares Wasser sieht.

Aber weißt du was? Ich verrate dir einmal ein kleines Geheimnis: am allerliebsten ist es mir, wenn eine Frau die Schamhaare in ihrem Intimbereich einfach so gestaltet wie es ihr selbst am besten gefällt und wie sie sich am wohlsten fühlt. Eigentlich ist mir total egal, ob rasiert, teilrasiert, natürlich bewachsen oder ob die Frisur mit einem niedlichen Muster versehen ist. Mir ist nur wichtig, dass es meiner Partnerin selbst gefällt und sie sich nicht verbiegt. So wie mir geht es den meisten Jungs. Eigentlich finden sehr viele von uns es total egal, ob nun mit oder ohne Schambehaarung.
Und außerdem hat ja jeder Junge seine eigenen Vorlieben. Manche mögen es lieber rasiert, andere lieber behaart. Anstatt dich zu fragen, was den Jungs gefallen könnte, kann ich dir deshalb nur den Rat geben, es so zu machen, wie du es selber gern haben möchtest. Wenn du dich rasieren möchtest, dann tu es. Wenn nicht, dann lass es bleiben. Niemand muss sich rasieren. Übrigens: Schamhaare sind kein bisschen unhygienisch und wer behaart ist, ist nicht ungepflegt! Leider werden hier viele Unwahrheiten verbreitet. Aber Fakt ist: das Entfernen der Schamhaare bringt dir keinerlei hygienischen Vorteil. Im Gegenteil, durch das Rasieren steigt sogar die Gefahr, dass du dir Infektionen mit Feig- oder Dellwarzen zuziehst.

Wenn du dich aber dazu entschließen solltest, dir die Schamhaare zu rasieren, dann solltest du ein paar Tipps beherzigen. Sie gelten für die Nassrasur.

  • Wenn du dich zum ersten Mal intim rasierst, solltest du die Haare vorher mit einer Schere kürzen. Noch besser ist es, wenn du dafür einen elektrischen Trimmer benutzt und die Haare so kurz wie möglich abschneidest.
  • Du solltest deinen Intimbereich vorher mit lauwarmem Wasser (ohne Seife, die hat im Intimbereich sowieso nichts verloren) einweichen. Dadurch werden die Haare weicher und lassen sich besser entfernen.
  • Verwende stets saubere und scharfe Klingen, denn mit stumpfen Klingen ist das Verletzungsrisiko viel größer. Du solltest einen Systemrasierer verwenden, bei dem die einzelnen Köpfe mindestens drei Klingen haben (besser sind vier oder fünf Klingen), dadurch ist die Verletzungsgefahr noch geringer.
  • Damit die Klinge besser gleiten kann, verwende ein Rasiergel oder Rasierschaum. Gel ist teuer, dafür aber ergiebiger. Am besten verwendest du ein Gel, welches keine Duftstoffe oder sonstige Bestandteile enthält ("Sensitiv" o. ä.).
  • Dann kannst du mit der eigentlichen Rasur beginnen. Gehe mit der Klinge vorsichtig und ohne zu viel Druck auszuüben über die Stellen, die du rasieren möchtest. Wenn du mit der Wuchsrichtung der Haare (mit dem Strich) rasierst, ist die Rasur hautschonender, das Ergebnis aber etwas stoppeliger. Gegen den Strich wird es glatter, dafür reagiert die Haut darauf oftmals etwas stärker.
  • Du musst auch nicht gleich alles rasieren. Probier doch einfach mal aus, noch ein paar Schamhaare stehen zu lassen, z. B. einen schmalen Strich oder ein kleines Dreieck. Vielleicht gefällt dir das ja sogar noch besser als alles weg zu machen. Und wenn nicht, kannst du deine Haare später immer noch komplett entfernen.
  • Pass besonders gut bei den Schamlippen auf. Hier musst du die Haut eventuell ein bisschen mit der freien Hand straff ziehen, um alles gut entfernen zu können. Sei vorsichtig, übe nicht zu viel Druck aus und pass auf, dass du dich nicht schneidest.
  • Nach der Rasur solltest du Schaum- oder Gelreste mit klarem Wasser gründlich entfernen. Du kannst die Haut anschließend mit kaltem Wasser etwas kühlen, das beugt Hautreizungen und Rasurbrand vor.
  • Bei besonders empfindlicher Haut kann Babypuder ausprobiert werden, um Rasurpickelchen zu verhindern. Aber Achtung! Achte darauf, dass das Babypuder niemals in deine Scheide gelangt, andernfalls bringst du nämlich deine natürliche und gesunde Scheidenflora gehörig durcheinander.
  • Manchmal passiert es, dass die Haare beim Nachwachsen in die Haut einwachsen. Das kann sich u. U. entzünden und weh tun und schön sieht es auch nicht aus. Um das zu vermeiden, kannst du etwa einmal in der Woche ein Peeling anwenden, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Als kleines Hausmittel empfehle ich dafür einen Teelöffel Kaffeepulver mit einem Esslöffel Olivenöl zu vermischen und dabei in kreisenden Bewegungen sanft in die Haut einzumassieren - aber auch hier darauf achten, dass nix in die Scheide gelangt.
  • Gerade am Anfang wird deine Haut sich erst noch ans Rasieren gewöhnen müssen. Sie kann dann ziemlich zickig sein und es können sich hässliche Rötungen und Pickel bilden. Meist verschwinden sie wieder, sobald die Haut sich an das regelmäßige Rasieren gewöhnt haben.
  • Wenn du empfindliche Haut hast, dann kann es aber sein, dass deine Haut immer wieder zu Hautreizungen neigen wird. Ist das der Fall, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob die glatte Haut diesen ganzen Ärger, die Entzündungen und Schmerzen und die hässlichen Pickel überhaupt wert ist. Vielleicht ist es dann am besten, du verzichtest auf das Rasieren und trimmst deine Haare lieber nur ganz kurz.

Wenn die Nassrasur nichts für dich ist, gibt es auch noch andere Methoden, wie man die Härchen los wird. Da gibt es z. B. noch die Trockenrasur mit einem elektrischen Rasierer. Die Haare werden damit aber nicht so gründlich entfernt, dafür ist die elektrische Rasur aber mitunter hautschonender.

Wenn du nicht sehr schmerzempfindlich bist, kannst du auch probieren, das Übel bei den Wurzeln zu packen und zu epilieren. Dabei werden die Haare mitsamt der Wurzel ausgerissen und deine Haut ist länger glatt. Der Nachteil ist aber, dass diese Prozedur schmerzhaft ist. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, wie man sich die Haare auszupfen kann: ein elektrisches Epiliergerät, Kalt- oder Warmwachsstreifen oder Zuckerpaste. Letztere ist besonders hautfreundlich, weil sie keine konservierenden Stoffe enthält und kann mit Hausmitteln leicht hergestellt werden, denn man benötigt dafür nur Zucker und Zitronensaft. Eine weitere Möglichkeit ist, es nicht selbst zu tun, sondern die Haare in einem Waxing-Studio von einer professionellen Kosmetikerin entfernen zu lassen - dieser Service ist aber natürlich entsprechend teuer.

Komplett rasiert

komplett rasiert finde ich eindeutig besser

Ich rasiere mich auch regelmäßig

Hallo Pumuckl684,

leider fehlt die Möglichkeit "egal"!

Die Intimrasur, ist eine reine Geschmackssache und jeder (egal ob Frau oder Mann), muss für sich selbst entscheiden, ob sie / er sich rasiert oder nicht.

Natürlich, kann man, gegenüber dem Partner einen Wunsch äußern, aber man muss die Entscheidung des anderen respektieren.

Ich für meinen Teil, mag rasierte Frauen schon lieber, hätte aber auch kein Problem damit, wenn sie sich gegen eine Rasur entscheiden würden. Umgekehrt erwarte ich jedoch, dass meine Partnerin respektiert, dass ich mich ohne Schambehaarung viel wohler fühle!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
So wie es wächst, so wächst es

Ist mit Haaren viel weiblicher, schöner, weicher und natürlicher