An die Frauen: Vergewaltigung nur ja ist ja?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

1 Nur ja ist ja 71%
4wenn Frau /Mann nichts sagen, geh ich von Einverstandnis aus 18%
3wenn Frau /Mann nichts sagen, geh ich von nein aus 4%
6wenn Mann Frau klar nein sagt, wollen sie es bloss härter 4%
7nur wenn sich Mann Frau agressiv wehrt mit Blessuren ist es V. 4%
2wenn der andere aktiv mitmacht + die Führung übernimmt ist es ja 0%
5wenn sie nur passiv wie ein Brett daliegen wollen sie den Sex 0%

8 Antworten

4wenn Frau /Mann nichts sagen, geh ich von Einverstandnis aus

Ist schwierig zu sagen und kommt auf die jeweilige Situation an. Ich finde jemanden fragen zu sollen ist irgendwo ein totaler Stimmungskiller. Ich finde es selbst blöd, sowas zu fragen und finde es auch bissl cringe wenn mich jemand fragt.

Es ist doch schöner, wenn sich alles einfach von selbst ergibt. Und in den meisten Fällen ist das ja auch eindeutig an der Situation erkennbar. Man macht ja erstmal miteinander rum, knutscht, fasst sich unters Shirt und fragt nicht vorher extra "Hast du Lust auf Buttern?". Und gerade Frauen (und auch Gays) wollen doch auch oft den heißblütigen Machotypen, der sich nimmt was er will.

Auf der anderen Seite, wenn jemand eindeutig Nein sagt, dann ist das auch als Nein zu verstehen und nicht als Rollenspiel. Für Männer die nach einem Nein betteln oder versuchen sie umzustimmen mit sowas wie "Ach komm, nur kurz reinstecken" habe ich absolut kein Verständnis, das ist für mich Vergewaltigung oder Nötigung.

Und dann muss man ebenfalls auch noch auf die andere Seite eingehn, denn was ist wenn solche Gesetze von Frauen misbraucht werden, um Männer zu erpressen. Das passiert zum Beispiel in den USA ziemlich oft, dort reicht nämlich schon die reine Aussage, dass sie vergewaltigt wurde dafür jemanden ins Gefängnis zu schicken. Und es gibt dort einige Fälle von Männern, die deswegen unschuldig im Kittchen sitzen.


Eisenschlumpf  09.02.2022, 08:14

Das Fragen muss nicht direkt davor sein. Das kann lange vorher sein.

Und gerade Frauen (und auch Gays) wollen doch auch oft den heißblütigen Machotypen, der sich nimmt was er will.

Das behaupten die "heißblütigen Machotypen" oft.

0
Uneternal  09.02.2022, 14:47
@Eisenschlumpf
Das kann lange vorher sein.

Das ist noch mehr cringe, das vorher per Whatsapp oder was abzumachen und am besten noch die ganze Situation drehbuchmäßig durchzuspielen. Autschn...
Und was ist wenn die Person dann an dem Tag vielleicht nicht in Stimmung ist?

Das behaupten die "heißblütigen Machotypen" oft.

Nö isso. Warum gibt es Incels? Weil Mädels in vielen Fällen lieber dem Südländer hinterherhecheln, den sie nicht haben können und der nur Sex will, statt dem braven netten Typ von nebenan, den sie oft in die Friendzone stecken.

0
Eisenschlumpf  09.02.2022, 15:09
@Uneternal
Autschn

Lieber vorher autschn als danach. Es muss vorher Klarheit sein.

Und was ist wenn die Person dann an dem Tag vielleicht nicht in Stimmung ist?

Dann reicht ein "Nein" bzw. eben das entsprechende Safewort aus.

Warum gibt es Incels?

Das hat viele Gründe. Meistens, dass die männlichen Menschen sich auf irgendwelche Blingblinggirls stürzen und keine Kritik verkraften. Dazu dann noch ihr generelles Auftreten und ihre Persönlichkeit. Jedenfalls unrealistische Ansichten.

Weil Mädels in vielen Fällen lieber dem Südländer hinterherhecheln, den sie nicht haben können und der nur Sex will, statt dem braven netten Typ von nebenan, den sie oft in die Friendzone stecken.

Das sind Einzelfälle. Die meisten Frauen sind realistisch. Ja, "Mädels" eben. Keine Frauen. "Friendzone"? Wenn man nur solche Probleme hat!

1
Eisenschlumpf  09.02.2022, 15:24
@Uneternal

Wenn es bei dir die Mehrheit ist, kennst du die Falschen. Halte dich an realistische Frauen.

0
Nilsneun  19.02.2022, 14:40
@Uneternal
Und gerade Frauen (und auch Gays) wollen doch auch oft den heißblütigen Machotypen, der sich nimmt was er will.

Das ist halt wirklich ein Klischee. Ich bin weit davon entfernt der Maschotyp zu sein und hatte nie ein Problem damit bei Frauen sexuell gut anzukommen. Das gleiche gilt für meinen gesamten Freundeskreis.

Ich denke da hat sich viel getan an der Einstellung der Menschen in den letzten 10-20 Jahren ....

1
Uneternal  19.02.2022, 16:00
@Nilsneun

Nur weil das in deiner Bubble funktioniert, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem der Traumtyp von vielen 15/16-jährigen Mädels ist.

0
Nilsneun  19.02.2022, 16:04
@Uneternal

Es gibt auch Frauen die auf sowas stehen. Das es die Mehrheit ist glaube ich nicht.

0
Eisenschlumpf  13.08.2022, 09:14
@Uneternal

in deinem Gebubbel ist das offensichtlich anders als im Allgemeinheitsbubbel. Das heißt Meinungsfreiheit.

0
Uneternal  13.08.2022, 17:22
@Eisenschlumpf

Was ist denn Allgemeinheit? Wer definiert welche Gruppe die Allgemeinheit repräsentiert, du etwa?

0
Eisenschlumpf  13.08.2022, 18:16
@Uneternal
Was ist denn Allgemeinheit?

Relativ.

Wer definiert welche Gruppe die Allgemeinheit repräsentiert

Die Allgemeinheit.

du etwa?

Nein.

0
Uneternal  14.08.2022, 03:28
@Eisenschlumpf

Also wenn du schon eine Frage mit dem selben Wort beantwortest, zeigt mir dass du entweder 11-17 Jahre bist oder auf dem Intelligenzstand dieser Quietschies. Und dann können wir an dieser Stelle die Diskussion abbrechen.

0
Eisenschlumpf  14.08.2022, 17:39
@Uneternal
Und dann können wir an dieser Stelle die Diskussion abbrechen.

Danke, Quietschie.

0
1 Nur ja ist ja

Nur ein eindeutiges und enthusiastisches „Ja“ heißt auch ja. Wenn einfach nur nicht nein gesagt wird oder eine Person mehrfach nachfragt und bettelt um die andere Person zu überzeugen dann ist das kein „Ja“ sondern sexuelle Nötigung.

1 Nur ja ist ja

Das ist eindeutig.

Änderungen auf Nein sind sofort gültig.

1 Nur ja ist ja

Egal ob ich nackt auf dem Bett liege. Wenn ich dann nein sage und das nicht akzeptiert wird, ist das Vergewaltigung. Punkt.


frostfeuer85  02.02.2022, 16:44

Demnach ginge also auch Auswahlmöglichkeit 4: "wenn Frau /Mann nichts sagen, geh ich von Einverstandnis aus"

0
Nazgul89 
Fragesteller
 02.02.2022, 16:46
@frostfeuer85

Ich hoffe das ist ein theoretischer Input und du fällst nicht über jemand her der nichts sagt. Sie sagt ja was Sache ist, unmissverständlich.

0
sleepingbeautyy  02.02.2022, 16:46
@frostfeuer85

Jein. Wenn ich hin halte nur weil ich es hinter mich bringen will und ich Angst habe etwas zu sagen, dann definitiv nicht.

0
Moped85  02.02.2022, 16:47

kommt es nicht auch auf die Tonalität an?

Bin allerdings auch dafür, das Frau, wie auch Mann, verantwortung für das übernehmen sollte, was sie sagen. Demnach auch bei einem gelächelten, spielerischen Nein.

Wobei man den jeweiligen Partner natürlich auch einfach Lust machen kann.

0
sleepingbeautyy  02.02.2022, 16:50
@Moped85

Da spielt mMn die Beziehung zueinander auch eine Rolle. Weil ich einem Fremden ein lächelndes Nein sage weil ich eben Angst habe und ihn nett abweisen will, dann ist es dennoch ein nein.

Manche Paare stehen auf sowas, wenn der andere gespielt nein sagt und eigentlich will.

2
Eisenschlumpf  09.02.2022, 08:10
@sleepingbeautyy

Ein gespieltes Nein ist kein Nein. Das muss aber vorher klar festgelegt sein. Man muss wissen, wann es Nein bedeutet. Das geht zum Beispiel mit Safewörtern. Es muss für alle Beteiligten jederzeit klar sein, was geht und was nicht.

1
1 Nur ja ist ja

Grundsätzlich gilt immer das!☝🏻

Rechtlich ist die Beweisführung nur eben meist ziemlich schwierig. Meistens ist Sex etwas Zweisames als gibt es keine Zeugen und Wort steht oft gegen Wort.

Beispiel 1: Mann und Frau hatten Sex, einvernehmlich … drei Monate später erzählt sie allen dass es Vergewaltigung war und zeigt ihn an, er streitet es aber an. Wie wird da jetzt was bewiesen? In jedem Fall ist er der Gelackmeierte, weil er unter diesem Vorwurf steht …

Beispiel 2: Mann und Frau hatten Sex, sie wollte es nicht, hat aber nichts gesagt … drei Monate später erzählt sie davon und zeigt ihn an, er streitet es ab. Wie wird da jetzt was bewiesen? In jedem Fall ist er der Gelackmeierte, weil er unter dem Vorwurf steht …

Beispiel 3: Ein Mann vergewaltigt eine Frau, sie wehrt sich kann es aber nicht verhindert … sie zeigt ihn umgehend an. Hier kann man vllt mit Spermarückständen nachweisen, dass sie Sex hatten und er wird zurecht verurteilt …

Beispiel 4: Ein Mann hat ein ONS mit einer Frau, einvernehmlich … am nächsten Tag sagt sie, dass sie es nicht wollte und zeigt ihn an. Hier kann man vllt mit Spermarückständen nachweisen, dass sie Sex hatten und er wird zu unrecht verurteilt …

Problem: Nach außen sehen Fall 1 und 2 und Fall 3 und 4 nahezu identisch aus … und wie findet man jetzt raus, was die Wahrheit ist?