Alter Wasserhahn lässt sich nicht entfernen

3 Antworten

Vom Absägen würde ich abraten. Ist nicht zielführend und könnte häßliche Kratzspuren verursachen. Sind die Schrauben tatsächlich rostig, mit Rostlöser (WD 40 z.B.) einsprühen, sind sie verkalkt mit Essig oder Zitronensäure einsprühen (evtl mehrfach wiederholen) und die Muttern mit einem geeignetem Steck- bzw. Rohrschlüssel (Baumarkt) lösen. Alles andere macht keinen Sinn und verursacht bestenfalls unansehnliche Folgeschäden.

Ihr könnte versuchen die Alten Verschraubungen mit einer Flamme (Gasbrenner, nicht Feuerzeug) stark zu erhitzen, das löst fast jede festgefressene Schraube wieder.

tuedelbuex  13.10.2013, 13:51

Genau! Mit der Lötlampe unter einer (hölzernen) Arbeitsplatte hantieren u. ggf durch Wärmeverzug das Spülbecken ruinieren?

Rost und/oder Kalklöser verwenden und das richtige Werkzeug! Alles andere verursacht unnötige Schäden oder ist nicht zielführend!

1
Havege  13.10.2013, 14:07
@tuedelbuex

Genau! Mit der Lötlampe unter einer (hölzernen) Arbeitsplatte hantieren

Dir ist klar wie schwer Holz in Brand zu stecken ist ? Ein wenig Verstand erwarte ich von den Menschen wenn sie so etwas machen dass sie nicht die Wohnung abfackeln

ggf durch Wärmeverzug das Spülbecken ruinieren?

Die Gefahr ist eher niedrig.

Rost und/oder Kalklöser verwenden und das richtige Werkzeug!

Das ist das richtige Werkzeug dass auch von Profis in dem Fall eingesetzt wird.

Alles andere verursacht unnötige Schäden oder ist nicht zielführend!

Nur wenn man nicht im Stande ist mit einer Flamme sicher umzugehen.

Wenn du das dem Fragesteller nicht zu traust ist das dein Problem.

Ich weiß das meine Antwort funktioniert, und das sogar sehr gut.

0

du kannst es (wenn es sich um Rost handelt mit Rostlöser versuchen,über Nacht einwirken lassen,bei Bedarf wiederholen,ansonsten eventuell mit einem "Kalklöser"(Zitronensäure,Essig)