"... gerne auch mit einem Spritzer Natursekt!" - Harmloser Witz gegenüber einer hübschen Kellnerin oder bereits eine sexuelle Belästigung?

8 Antworten

Für alle, die mit 'nem Stock im Arsch rumrennen (und sich dabei auch noch wohlfühlen): "Sexuelle Belästigung".

Für sympathische Menschen eine freche Bemerkung, auf die man, wenn überhaupt, auch frech reagieren kann - sogar im "Kundenservice"! 8-)

Strafrechtlich ist es jedenfalls unbedenklich.

PS: Dass wir in Deutschland eine grundgesetzlich geschützte Meinungsfreiheit haben, bedeutet allerdings nur, dass dieses Recht den Gründern unseres Staates (aus gutem Grund) besonders wichtig war.

Es bedeutet nicht, dass das jeder auch so sieht, geschweige denn sich danach richtet (Stichwort: Löschungen bei GF trotz Mangels an strafrechtlicher Relevanz).

PPS: Im Strafrecht gibt es übrigens gar kein Delikt "Sexuelle Belästigung". Was es gibt. "Beleidigung" - hilfsweise mit "sexuellem Hintergrund". Das bedingt eine Herabwürdigung der beleidigten Person, die hier nicht gegeben ist.

Libertinaer  25.03.2017, 00:42

Das sehe ich auch so!

(c) sternenmeer57

0
skyberlin  28.03.2017, 00:01

GG § 1!

0
Libertinaer  28.03.2017, 04:52
@skyberlin

Vermutlich glaubst Du selbst, was Du schreibst?

Ich wiederhole gerne meinen letzten Satz: "Das bedingt eine Herabwürdigung der beleidigten Person, die hier nicht gegeben ist."

Über Humor kann man streiten, aber rechtlich von Relevanz wird er nicht dadurch, dass man vielleicht auf ein besonders empfindsames Mimöschen trifft.

0

Kommt immer darauf an wie gut ihr euch kennt bzw wie ihr Sinn für Humor ist. Manche finden das witzig andere regen sich total auf. Wenn du sie kennst (Stammkunde) kannst du es versuchen, könnte aber auch schief gehen

Ich sage mal, dass das von der Kneipe / Restaurant ab.

Wenn Du hier in Hamburg den Spruch zu einer Kellnerin im Rathauskeller sagst, dann gibt es vielleicht Ärger mit dem Geschäftsführer.  In einer Eckkneipe in St. Pauli fragt die Kellnerin vielleicht sogar, ob noch Kaviar dazu gereicht werden soll. Fazit: Das hängt eben vom Umfeld ab.  

Stephan789 
Fragesteller
 24.03.2017, 19:12

Haha, du meinst aber Natur-Kaviar, aus dem Po?

0

Klar ist das sexuelle Belästigung, voll unverschämt!

Wenn Du Pech  hast ,übernimmt der Kollege.