Welcher Laptop für Game-Development mit der Unreal Engine?

Hallo zusammen!

als Web- und App-Entwickler arbeite ich ausschließlich in einer Mac-Umgebung. (Mac Studio M1 Ultra + Macbook Pro). Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Game-Development, speziell mit Unreal Engine – und ich bin begeistert.

Jetzt habe ich schnell festgestellt, dass für Game Development Mac's nicht optimal geeignet sind. Versteht mich nicht falsch: wenn ich `High DPI Support` ausschalte, ist das in Ordnung. Ich kann recht flüssig arbeiten und erreiche in der Regel eine FPS von > 30. Allerdings stört mich bereits, dass ich das meiste im Marketplace gar nicht verwenden kann. Außerdem würde mich ebenfalls Raycast interessieren. Ich habe das Gefühl, dass ich auf Dauer Nachteile haben werde.

Deshalb möchte ich mir jetzt eine Windows-Maschine zulegen, die ich ausschließlich für Game Development nutze. Da ich in meinem Büro absolut keinen Platz für ein weiteres Setup habe, tendiere ich zu einem Gaming Laptop, das ich nach Bedarf mit meinem Bildschirm verbinde.

Ich lese im Unreal Forum über Laptops oft Negatives. Aber ist es so relevant schlimm? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Werde ich mit einem Laptop mit entsprechenden Specs rein leistungstechnisch Abstriche machen müssen? Oder sind Specs = Specs?

Ich tendiere aktuell zu diesem Modell:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76155

Oder diesem:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/g16-gaming-laptop/spd/g-series-16-7630-laptop/cn76156

Oder vielleicht eher Richtung Asus Zenbook Pro Duo / Zephyrus?

Oder würdet ihr für etwa 2.500€, die ich ausgeben möchte, etwas ganz anderes empfehlen?

Ich freue mich auf euer Feedback und sag schonmal danke! :)

Gaming Laptop, Unreal Engine, Laptop, Unreal Engine 5
Welche Grafikkarte für GameDesigner? Nicht mehr als 750Euro bitte?

Grüßt euch,

ich studiere momentan GameDesign wo wir ziemlich viele grafisch aufwendige Programme verwenden, weswegen ich meinen PC gerne aufstocken würde.

Mein PC läuft bei schweren 3D Anwendungen nicht mehr so gut. Ich nutze überwiegend Programme wie Unreal Engine 5, Unity 3D, Photoshop, InDesign, Blender. Ich rendere auch immer wieder Videos.

Der PC ist ziemlich neu, bis auf die Grafikkarte, da habe ich eine alte GTX950 genommen weil ich warten wollte bis die Preise besser werden.

Nunja, jetzt will ich ehrlich gesagt nicht mehr warten da die Programme und Spiele das nicht mehr so gut mitmachen mit der Grafikkarte.

Hier das sind die Komponenten meines PCs.

Corsair Airflow 4000D

Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2

Alpenföhn Brocken 3             

AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 

1TB WD Black SN750 Gaming M.2

2TB Crucial MX500 2.5

750 Watt Seasonic Focus GX 80+ Gold

Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16

GeForce GTX 950 (Das würde ich gerne ersetzen)

Ich habe mir mal die GeForce RTX3060TI angesehen

https://www.amazon.de/gp/product/B096Y2SND1/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09831RB76/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AVYEOB55JKUJU&psc=1

,bin mir aber unsicher ob es die passende für meine Anforderungen ist und zu meinem PC passt. Deswegen wollte ich mal euch fragen was Ihr mir so empfehlen könnt?

Danke im voraus.

PC, Computer, Technik, Grafikkarte, Hardware, IT, Gaming, Game Design, gamedevelopment, Informatik, PC-Komponenten, pc zusammenstellen, Unity 3D, PC Zusammenbauen, Unity, Unreal Engine, Unreal Engine 5
Was kann man gegen den "Undefined Reference to"-Error machen?

Ich habe angefangen C++ und Unreal Engine zu lernen also habe ich um C++ besser zu verstehen versucht ein Konsolen Spiel dazu zu schreiben, aber wenn ich mein Spiel ausführe schließt das Terminal Fenster (, welches erscheint wenn man eine Consolen-App mit VS ausführt) direkt und in Online Debuggern erscheint nur "Undefined Reference to" als Fehler und danach stehen Sachen die ich im Code mal hatte aber nicht mehr enthalten sind.

Hier ist der Code von meinem Spiel (auch wenn mein Code hässlich ist):

#include <iostream>
#include <string>


using namespace std;


class Var {
public:
	static int roundsUntilTheEnemyComes;
	static int player_power;
	static int enemy_power;
	static int rounds;
	static bool bIsDead;
	static int Money;
	static int towers, soldiers, schools, soldierSchools, archerSchools;
};
class Voids {
public:
	void Enemy() {
		Var Var;
		if (Var.rounds == 0) {
			Var.enemy_power += 50;
		}
		else if (Var.rounds <= 5 && Var.rounds != 0) {
			Var.enemy_power += 90;
		}
		else if (Var.rounds <= 15 && Var.rounds >= 5) {
			Var.enemy_power += 150;
		}
		else if (Var.rounds <= 50 && Var.rounds >= 15) {
			Var.enemy_power *= 2;
		}
		else if (Var.rounds <= 75 && Var.rounds >= 50) {
			Var.enemy_power *= 5;
		}
		else if (Var.rounds > 75) {
			Var.enemy_power *= 10;
		} if (Var.player_power > Var.enemy_power) {
			Var.bIsDead = false;
		}
		else {
			Var.bIsDead = true;
		}
	} void IsDeadCheck() {
		Var Var;
		if (Var.bIsDead) {
			cout << "\n \n \n!!!You are dead!!!";
		}
	} void MainGame() {
		int dec;
		cin >> dec;
		if (dec == 1) {
			cout << "HI";
		}
	}
};


int main() {
	cout << "!!!Game Start!!! \n";
	Var Var;
	Voids GameVoids;
	Var.Money = 0;
	Var.bIsDead = false;
	Var.rounds = 0;
	Var.enemy_power = 0;
	Var.player_power = 0;
	Var.roundsUntilTheEnemyComes = 3;
	while (true) {
		if (Var.roundsUntilTheEnemyComes != 0) {
			cout << "What do you want to buy? \n";
			cout << "(1) A Tower | (2) An Archer | (3) An Archer School | (4) A Soldier | (5) A Soldier School | (6) A Wall | (7) A Goldmine | (8) A School";
			GameVoids.MainGame();
			if (Var.roundsUntilTheEnemyComes == 1) {
				cout << "The Power of the Enemy is " + to_string(Var.bIsDead);
			}
			Var.roundsUntilTheEnemyComes--;
		}
		Var.roundsUntilTheEnemyComes = 0;
		GameVoids.Enemy();
		GameVoids.IsDeadCheck();
		if (Var.bIsDead) {
			break;
		}
	}


	return 0;
}
CPP, Programmiersprache, Visual Studio, cpp lernen, Unreal Engine, Unreal Engine 5