GPU zu wenig auslastung?

?

Hier noch den Task Manager

The Hunter Call of the Wild

Microsoft Flight simulator 2020

Das Spiel sieht einfach so gut aus. Brauch aber Ultra Leistung. Musste ich kurz sagen. Fühl mich jetzt besser xD

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach nem CPU Bottleneck aus. Also die CPU wird so sehr ausgelastet das es der Grafikkarte nicht genug Daten zur Verfügung geben kann das diese richtig arbeiten könnte.

Wenn ich das richtig verstehe lief das aber schonmal besser auf dem Laptop? Hast du vielleicht irgendwas installiert in letzter Zeit was Leistung fressen könnte?

Schau Mal im Taskmanager (Strg+Shift+Esc) nach was soviel CPU Last braucht und entscheide dann selbst ob es etwas ist das du brauchst oder nicht. Könnte natürlich auch ein Windows Update sein.

DJolivierYT
Fragesteller

Also da Steht Unreal engine 97% bei CPU und bei GPu 0,2. Wen es über die GPU laufen würde würde es rasant gehen;)

ILM321  20.11.2021, 17:14
@DJolivierYT

Kein Programm läuft nur über die CPU oder die GPU. Beide Komponenten werden gebraucht für Games.

Nutzt das Spiel vielleicht den intigrierten Grafikchip vom CPU?

DJolivierYT
Fragesteller
@ILM321

Also Unreal engine ist kein Game es ist zum Programmieren ect. Schau in paar Minuten oben bei Ergänzungen. Werde da noch paar Sachen rein machen beim Flight sim 2020 und bei The Hunter Call of the Wild ist die GPU gut im Gange die CPU Dan so bei 30-60 Prozent. Bei GTA habe ich auf Ultra 200-300 fps und es läuft da ber mehr über GPU. Kann es am Programm selbst liegen?

ILM321  20.11.2021, 17:22
@DJolivierYT

Ja. Jedes Programm oder Spiel ist anders. Die Grafikkarte braucht auf jeden Fall immer einen entsprechend starken CPU um genug Daten zum berechnen der Grafikeffekte zu bekommen. Ist die cpu zu schwach um diese Daten zu liefern dümpelt die Grafikkarte bei 20% oder so Rum. Jenachdem wie überlastet der CPU ist.

Es gibt Games die brauchen kaum CPU Last, und andere die mehr brauchen. Wie es bei unreal Engine ist weiß ich nicht aber es ist durchaus möglich das das Programm seeehr CPU lastig ist und kaum Grafikleistung benötigt. Oder du musst in den Einstellungen vielleicht Hardwarebeschleunigung oder so aktivieren. Ich kenne das Tool selbst nicht. Aber es kann durchaus am Tool selbst liegen

DJolivierYT
Fragesteller
@ILM321

Habe jetzt noch die Bilder bei Ergänzungen gemacht