Ist es ein CPU Bottleneck oder doch was anderes?

Die CPU ist dabei im Schnitt zu etwa 80% ausgelastet

4 Antworten

In WQHD Auflösung sollte die Karte eigentlich mehr schaffen. Besonders im niedrigen Einstellungen. Da schafft ja sogar eine GTX1060 30fps. Hast du die Grafikkarte in den richtigen Slot gesteckt?

Wie ist es denn in anderen Games? Gibt es da mehr FPS? Beobachte das ganze Mal während des Zockens. Vielleicht fällt dir was auf.

Wenn du es mit FPS auf Videos zur 3060ti vergleichst sollte auch mit einem 1600X kein riesiger unterschied sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Kingnick13  08.09.2022, 22:55

Der 1600 dürfte einfach zu schwach sein.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Ich hatte davor ne GTX1060. Da hatte ich bei Cyberpunk 1440p niedrige Einstellungen 11 fps :)

DSM0815  08.09.2022, 23:04
@HansWurstAtHome

Seltsam. Ich hab's Mal mit nem 3900X und ner 1060 ausprobiert, da waren es bei niedrigen Einstellungen spielbare FPS.

Dann scheint es tatsächlich die CPU zu sein.

HansWurstAtHome
Fragesteller
@DSM0815

ich habe jetzt gerade nochmal den Benchmark durchlaufen lassen bei 1080p. Da hatte ich auch nur so 45 fps, obwohl man laut Benschmarks im Internet mit der nicht ti auf durchschnittlich 76fps kommen sollte. Man muss natürlich die mehr Pixel durchs widescreen beachten, aber so viel macht das nicht aus. vml. liegt es tatsächlich doch an der CPU

Wenn die Auslastung der GPU permanent >95% ist, dann schafft die Grafikkarte einfach nicht mehr

Das sie bei 720p nur noch 50% ausgelastet ist, liegt dann am CPU bottleneck

Also eig alles gut, die Karte ist eher für full HD und weniger wqhd tauglich (zumindest bei Cyberpunk)

Lg

Der 1600 ist viel zu schwach für viele moderne Games, da solltest du schon eher auf einen 5600x setzen.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Klar ist der 1600 nicht der jeuste, aber wenn ich bei 720p so 68fps habe und bei 1440p nir 30, liegt es ja an der Grafikkarte, nicht an der CPU

Karte und CPU sind doch irgendwie zu schlecht für WQHD oder nicht?
Was denkste?

HansWurstAtHome
Fragesteller

Warum muss es immer diesen einen geben, der nicht dazu in der Lage ist, freundliche Antworten zu schreiben?

MuckiHD  09.09.2022, 21:05
@HansWurstAtHome

Wieso soll die Antwort nicht höflich sein?

Du erfüllst gerade so die Mindestanforderungen für flüssiges FHD

HansWurstAtHome
Fragesteller
@MuckiHD

Immer dieses unterschwellig für dumm verkaufen. Fällt dir sicher nicht auf, oder?