Günstige Pc Bestandteile zum Spiele programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz ehrlich: Spiele programmieren geht auf jeder Kartoffel. Wenn du dich mit längeren Ladezeiten abfinden kannst ist das kein Problem, dann brauchst du nicht mal eine Grafikkarte. Es kommt auch auf das Genre an, und ob 2D oder 3D, etc. da spielt vieles eine Rolle.

Die bessere Hardware verringert nur die Ladezeiten und du hast zum Beispiel fürs 3D-modellieren mehr FPS in Blender o.ä., aber so lange du geduldig bist klappt das mit jeder Hardware (so lang Windows 10 halbwegs flüssig läuft). Grafikanspruchsvolle Open World Spiele brauchen ganz vielleicht ein wenig bessere Hardware (wobei selbst sowas auch auf schlechter Hardware geht, wenn mans provoziert), aber bis du soweit bist... das ist erstmal nicht relevant.

Fazit: Kauf das Beste, was deinem Budget entspricht, aber es muss kein "overkill PC" sein.

PS.: 2D Spiele sind ein guter Anfang und auch nicht so hardware-belastend. :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wachse damit auf und kann auch programmieren
Hoss23
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort :)

Ich würde dir empfehlen nicht direkt mit der Unreal Engine zu starten sie ist etwas kompliziert, lern erstmal programmieren in C# und dann würde ich dir Unity empfehlen, ansonsten gilt: PROGRAMMIEREN GEHT AUF JEDEM PC

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
BcksteinForelle  05.04.2024, 20:09

Unity ist nicht wirklich eine gute Engine besonders für aufwendige Spiele und für multiplayer spiele auch nicht gut und warum sollte man erst was komplett anderes lernen man lernt ja auch nicht erst Zimmerer obwohl man Elektriker werden will

MAckermann  05.04.2024, 20:27
@BcksteinForelle

Ich finde Unity für den Anfang deutlich einfacher als Unreal Engine außerdem fand ich den Switch nicht sonderlich schwer. Aber es ist wohl meinungssache

BcksteinForelle  05.04.2024, 20:50
@MAckermann

Naja unreal kann halt viel von Haus aus aber man kann auch einfach dich erstmal auf die grundlegenden Sachen konzentrieren dann ist das genau das gleiche und unity hat ja auch extrem viele Nachteile Bzw sehr schwerwiegende Nachteile besonders was Performance und Sicherheit angeht

MAckermann  06.04.2024, 10:18
@BcksteinForelle

Für den Anfang wird performence und Sicherheit nicht viel ausmachen, und als ich Unreal Engine am Anfang ausprobiert habe war ich sehr überfordert.

BcksteinForelle  06.04.2024, 12:52
@MAckermann

Also würdest du auch jemanden empfehlen der Elektrotechniker werden will erstmal eine Maurer Ausbildung zu machen ?

MAckermann  06.04.2024, 12:54
@BcksteinForelle

Villeicht hat es bei dir mit Unreal Engine direkt geklappt aber es ist nunmal am Anfang ziemlich überfordernd.

Ich würd an deiner Stelle nicht direkt mit unreal engine anfangen.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript