Wie plane ich eine Open World?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre es doch erst einmal alle Schlüsselpunkte heraus zu arbeiten, um zu entscheiden wie weit diese von aneinander entfernt sein sollen und wo sie generell hin gehören sollen. Die restliche Welt baut sich ja dann um Diese herum.

oneBombastiko
Fragesteller

Gute Idee, das könnte man dann ja auf einem riesigen Bild in GIMP oder so machen. Wäre es dann Sinnvoll sowas wie Gebiete etc. auch auf dem Bild zu machen, ich denke schon, oder?

Gimmesalt  14.04.2024, 21:03
@oneBombastiko

Ich selbst hab da keine Ahnung von, aber habe spiele wie Skyrim oder Eldenring gespielt wo eben eine große Karte vorhanden ist und diese finde ich auch gut gestaltet.

Je nach Gebiet gibt es ja auch anderes Wetter usw. Sowass ist wichtig, damit es nicht eintönig ist und klar ist wo man sich befindet.

Neben Wetter kann es auch ein allgemeiner farbschleier sein. Kommt zumindest bei mir gut an.

oneBombastiko
Fragesteller
@Gimmesalt

Vielen Dank, dann fange ich einfach mal in den nächsten Tagen mit dem planen an, wenn sich bei mir doch noch Fragen aufstellen, melde ich mich einfach nochmal, aber vielen Dank für die Hilfe!

Gimmesalt  14.04.2024, 21:10
@oneBombastiko

Klar gern. So kannst du vor allem erstmal Kreativ sein. Ich denke mal das ist für die spätere Arbeit auch wichtiger weil sich mehrere Probleme ergeben werden und dann geht es genau darum wie auch auf der echten Welt lösungen zu schaffen. Durch z.b. eine Seilbahn. Die hilft dann von einem Berg runter zu kommen oder sonst was.

Bau dich quasi absichtlich mit auch unangenehmen Landschaften zu, damit der Spieler am Ende clever durch die Welt muss und es auch Abkürzungen gibt die dann automatisch entstehen können.