Blender - Quixel Bridge?
Hey Leute,
seit einiger Zeit ist ja bereits Unreal Engine 5 draußen und es sieht unglaublich gut aus. Vor allem die Tatsache die Kooperation mit Quixel Bridge und den ganzen zur Verfügung gestellten Assets, Texturen usw. Da ich jedoch keine Spiele programmieren möchte, sondern mich lediglich auf Modellieren, Sculpting, Animation, Rendering und die particle physics konzentrieren möchte, habe ich mich dazu entschieden Blender zu lernen (ich wei, es wird ein steiler und schwieriger weg :D).
Nun meine Frage: Gibt es für Blender ebenfalls die Möglichkeit auf solche hochwertigen Texturen und Assets zuzugreifen wie in Quixel oder muss man dort wirklich alles alleine machen. Wie gesagt, ich möchte es so oder so lernen, nichts desto trotz denke ich mich, dass ich bei der ein oder anderen Sache irgendwann Zeit sparen sollte (time is money)
schon mal vielen Dank im voraus :=)
1 Antwort
Sicher. Zum Beispiel gibt es Quixel Bridge auch für Blender. Aber auch noch jede Menge anderer Addons, mit denen du auf noch und nöcher vorgefertigte Assets und Texturen zugreifen kannst.
Alle aufzuführen, wäre überbordend. Schau mal auf www.blendermarket.com . Dort gehst du auf Models/Asset Libraries und auf Scripts and Addons/Asset Management. Halte Taschentücher bereit, da es zu einem Sabberproblem kommen kann. Besonders der Poly Haven Asset Browser ist wärmstens zu empfehlen. Die 30 Euro sind mehr als gerechtfertigt.
Bevor du dir die anderen Addons anschaust, rate ich dringend an, deine Kreditkarte sperren zu lassen. Zur eigenen Sicherheit. Wobei Addons, die für andere 3D-Programme teils hunderte von Euros kosten, hier für etwas Klimpergeld zu haben sind.
Eine andere gute Quelle ist www.poliigon.com . Recht teuer, aber die Qualität ist herausragend. Auch hier ist der Zugriff via Addon (das als solches ist kostenlos) direkt von Blender aus möglich.
Ja genau, das war auch der Plan. Will mich erst einmal mit "rohem" Blender beschäftigen. War nur interessiert ob man in Blender genau so verwöhnt wird wie bspw. in UE5
super, danke für deine ausführliche Antwort :) dann schaue ich mir mal zuerst an wie man Addons in Blender einbindet. Nochmals Danke!