Texturen erstellen für ue4/Blender?

3 Antworten

Bist du Schüler oder Student? Dann hol dir die Substance Painter educational Version.

Schau dir die Tutorials der Substance Academy an und dann kannst du wunderbare Texturen für all deine Objekte erstellen.

Wenn du kein Student oder Schüler bist kannst entweder ein Abo abschließen über Adobe für die Software, oder sie über Steam einmalig kaufen (glaube 120€)

Alternativ kannst du die recht neue Software Quixel Mixer nehmen, die ist aber noch nicht sooo ausgereift wie Substance, macht im Prinzip aber das Selbe. Weiterer Vorteil daran ist, dass die gut Hand in Hand mit MegaScans und Unreal geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nebst der bereits erwähnten Photoscan-Methode kannst du Texturen auch direkt in Blender selbst malen, bzw. aus mehreren Texturen oder Materialien quasi zusammenbasteln.

Das ist zu komplex, um es mal eben schnell zu erklären, aber auf YouTube findest du unzählige Tutorials zum Thema Texture Painting mit Blender. Auch deutschsprachige, falls du die bevorzugst.

Noch einfacher geht's mit dem leider ziemlich teuren Substance Painter. Das kann zwar eigentlich nicht viel, das Blender nicht auch könnte, aber es ist halt darauf spezialisiert, weswegen alles viel leichter von der Hand geht. Außerdem gibt es dafür unglaublich viele vorgefertigte Materialien (Substances) mit denen man arbeiten kann.

Joooooooooonas
Fragesteller

Vielleicht kannst du mir auch hierbei helfen?: Habe ich jetzt schonmal gemacht jetzt habe ich es in unreal exportiert aber dientexturen Laden nicht nur ganz kurz aber Dan sind sie wieder weg und diese "Kugeln" also Texturen sind auch komplett weiß weißt du warum?

OnkelOzzy  23.02.2022, 07:54
@Joooooooooonas

Schwer zu sagen. Wahrscheinich musst du in Unreal nur die Texturen neu anhängen. Bei Unity hätte ich es dir genauer sagen können, aber mit Unreal kenne ich mich nicht aus. Verwendest du die 'Blender to UE Tools' von Epic?

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Hochwertige Texturen werden von echten Objekten gescannt.

Du kannst das zum Beispiel durch Fotos der Objekte von denen du die Textur haben möchtest erstellen, allerdings so ohne Depth Map.

MfG