2 Texturen auf 1 Objekt in Blender?

2 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, der Einfachheit halber beschreibe ich 3 davon.

Nummer 1: Mehrere Materialien

Dazu erstellst du in den Material Properties ein zweites Material, selektierst im Edit Mode den Teil des Meshes, der das zweite Material haben soll und klickst dann unterhalb des Materialnamens auf 'Assign'.

Nummer 2: Image-Textur

Hier brauchst du nur ein Material. In jenem mischst du deine Texturen mittles einen Mix Nodes und steuerst den FAC-Input mit einer schwarzweißen Textur, wobei Schwarz die Textur im oberen Color Slot zeigt, weiß entsprechend den unteren und Graustufen eine Mischung aus beiden. Theoretisch kannst du mit einer Image-map sogar bis zu 4 Texturen mischen, wenn du alle Kanäle nutzt. Also Rot, Grün, Blau und Alpha. Die kannst du mittels eines Seperate RGB Nodes auseinandernehmen und dessen Outputs in den FAC einstöpseln. Sehr praktisch.

Nummer 3: Vertex Coulors

Funktioniert prinzipiell genauso, nur malst du keine Image Textur, sondern in Vertex Paint Mode sozusagen direkt auf das Mesh. Deswegen brauchst du dafür keine UV-Map, allerdings ist der Übergang in jedem Fall weich, was störend sein kann. Die Mischung erfolgt hier über einen Color Attribute Node.

Letzteres entspricht übrigens von der Funktion her deiner Mischung per Vertex Groups, wenn sie denn funktionieren würde. Daher kannst du Vertex Groups im Vertex Paint Mode über die Funktion 'Paint/Vertex Colors from Weight' entsprechend umwandeln.

Ich weiß nicht, wie dein Projekt momentan aussieht. Wenn du ein Node Setup hast, kannst du meherere Nodes vom Typ "Image Texture" hinzufügen. Außerdem kannst du im UV-Editor die UV-Koordinaten für's Mesh festlegen und diese dann im Node Setup als Input für die Image Texture verwenden. Hast du ein Projekt, das du teilen kannst? Wenn nicht hier dann per PN (also den Link).

Hofyy
Fragesteller

wie meinst du das mit Link?

DonkeyShot  15.10.2022, 23:52
@Hofyy

Falls du das Projekt teilen möchtest, kannst du's iwo hochladen und den Link posten.