Blender Textur zieht Streifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir ein Tutorial zu UV Mapping an.

UV Mapping ist der Prozess eine 2D Textur auf ein 3D Modell zu legen. Du kannst dir das vorstellen wie ein Geschenk mit Geschenkpapier einzuwinkeln.

Gibt sogar Video vom offiziellen Blender Kanal, andere sind aber auch gut. https://www.youtube.com/watch?v=Y7M-B6xnaEM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir nicht die Mühe machen willst, eine UV-Map zu erstellen (was die schönste Lösung wäre), musst du die Textur kubisch mappen.

Zu diesem Zweck erstellst du einen Texture Coordinate Node an und verbindest dann entweder den Generated- oder Object-Output mit dem Vector Input des Image Texture Nodes.

In Letzterem stellst du dann noch die Projection von Flat auf Box um. Das war's schon.

Um Lage und Größe der Textur kontrollieren zu können, solltest du zwischen den beiden Nodes noch einen Mapping Node einfügen.