Blender: Warum wird beim Extudieren mein Face mitgezogen?
Ich versuche gerade eine Objekt zu erstellen und muss den unteren Teil meiner Plane extrudieren. Hierfür hab ich im Edit Mode auf der linken Seite "Extrude Along Normals" ausgewähl. Allerdings zieht mir Blender dann die innere Form leicht mit, was ich nicht möchte. Ich hatte auch E + S versucht, klappt auch nicht.
(Es ist scaliert und auch meine Face Orientation ist überall richtig)
2 Antworten
Vielleicht P und separate by selection und dann E?
Aber mal ehrlich, die Form sieht gar nicht gut aus. Ich würde da nochmal neu anfangen am besten mit einer Plane und dort erstmal die Form hinzukriegen und wenn du fertig bist, ein Solidify zu machen.
Die Form ist aus einer Plane (gewesen) ;)
Wenn ich separieren, hätte ich ja ein neues Objekt. Hatte auch Anfangs die Idee zu duplizieren und dann skalieren, aber das war grausam, was raus kam :D
Ich hab nur noch keinen Sub drüber, weil ich unten erst extrudieren will. Wird eh nur ne Plätzchenform. Im 3D Drucker kommen die Kanten nicht so raus.
Wenn du Vertices extrudierst, wird alles verbundene, also Edges und Faces, mit extrudiert.
Wenn du das nicht willst, geh in den Edge Select Mode. Entweder über das Icon links oben oder, indem du 2 (nicht Numpad 2) drückst.