Blender Produkt Fotos verbessern?

2 Antworten

Nichts gegen eine klassische Dreipunkt-Beleuchtung, aber wenn schon, nimmt man dafür unterschiedliche Farben und auch Lampentypen. Zeitgemäß ist das aber so oder so nicht.

Schöner und einfacher ist ein HDRI-Studio-Setup, wie etwa dieses hier:

https://hdri-haven.com/hdri/black-and-white-photo-studio

Teilweise hängt es natürlich auch an den Materialeinstellungen, die solltest du erstmal erlernen. Außerdem ist es für solche Aufgaben sinnvoll, mit Cycles zu rendern. Eevee ist einfach weniger realistisch und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn erstklassige Texturen zur Verfügung stehen und nicht wie hier, überhaupt keine.

Cycles beherrscht außerdem noch ein paar Tricks, um auch Modelle, die mit CAD-Software erstellt wurden, realistischer aussehen zu lassen. Die haben nämlich meist das Problem brutal harter Kanten. Die können kein Licht fangen und wirken daher unrealistisch. Ein Bevel-Shader schafft hier Abhilfe.

Würde mal Schatten und Global Illumination bzw. Ambient Occlusion einschalten.