Blender: Eevee oder Cycles?

2 Antworten

Cycles ist relativ langsam, solange du auf der CPU renderst. Wenn du eine Grafikkarte hast, auch eine etwas ältere, ist die für gewöhnlich deutlich schneller.

Eevee ist, weil es wie jede Realtime Engine mit Approximation arbeitet, nochmal deutlich schneller. Das Problem ist, dass hier gute Shader benötigt, um gut auszusehen. So brauchen Metalltexturen unbedingt etwas zum Reflektieren, damit sie auch metallisch aussehen. Aus diesem Grund arbeitet man unter Eevee meistens mit Hdri-Environments.

Es hilft auch, Post-Effekte wie Ambient Occlusion und Bloom zu aktivieren, dann sieht's meist schon gleich viel besser aus.

Eins der auffälligsten Probleme in deinem Screenshot ist aber weniger der Shader, als vielmehr die Modelle. Scharfe Kanten existieren in der Realität nicht, weswegen du unbedingt einenen Bevel Modifier verwenden solltest. Dadurch werden alle Kanten leicht abgerundet und fangen das Licht besser. Die Reflektionen wirken dann deutlich natürlicher. In Kombination mit Auto Smooth sieht das nochmal besser aus.

Um nochmal auf das Shading zurückzukommen, es ist immer klug, die Shader so zu bauen, dass sie unter Eevee gut aussehen. Heißt, man konstruiert sie im Material Preview (aka Lookdev) Mode unter Verwendung eines der mitgelieferten generischen HDRIs. So kann man sicher gehen, dass sie mit beiden Render Engines gut aussehen.

Wenn du einen Screenshot deiner Shader postest, kann ich dir noch mehr dazu sagen.

BastiHappel
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Ich glaube für dieses Projekt reicht das völlig! Danke!

Du kannst bei Cycles die Anzahl der "Max-Samples" deutlich verringern. Ich setze die sogar für Einzelbilder zum Teil auf zwischen 4 und 16 statt des Standard-Wertes von 4096. Das verringert die renderzeit enorm, man muss halt schauen, ob es von der Qualität her passt.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
BastiHappel
Fragesteller

Danke