Blender EEVEE vs Cycles: Fragmente im Rendering sichtbar?

1 Antwort

Cycles rendert physikalisch korrekt. Da du weder im Mesh noch im Material eine Struktur hast, kommt es mehr oder minder auf's Selbe raus, als würdest du ein Foto an die Wand hängen und mit einer starken Lampe anstrahlen. Eine Bump Map würde helfen, damit das Licht vernünftig gefangen werden kann und nicht gleichmäßig überstrahlt.

Eevee funktioniert prinzipiell wie eine Game Engine und ist darauf ausgelegt, eine gute, ausgewogene Optik zu faken. Deswegen ist es hier viel leichter, annnehmbare Resultate zu erzielen. Allerdings ist es auch hier sinnvoll, zumindest eine Bump- oder Normal Map zu verwenden, um die Strukturen besser rauszubringen.

Computerneu1357
Fragesteller

Dass es mehr oder minder auf's selbse rauskommt ist mir klar. Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Zacken im EEVEE Rendering zu sehen sind und im Cycles Rendering nicht. Ich frage mich halt, ob das einfach an diesem Unterschied zwischen beiden Render Engines liegt oder ob es irgendeine Einstellung für EEVEE gibt, die ich noch nicht kenne, die dafür verantwortlich ist.

OnkelOzzy  19.10.2022, 06:03
@Computerneu1357

Ja, der Unterschied liegt in den Engines, das schreibe ich doch. Cycles ist viel realistischer und respektiert Oberflächeninformationen viel stärker, als Eevee das tut.

Da in deinem Fall die einzige Oberflächeninformation der reine Farbwert ist, hat Cycles nichts zur Verfügung, mit dem es arbeiten kann. Ist ähnlich wie bei einem Puzzle. Fehlt die Informationen der Struktur der einzelnen Teile, siehst du nur ein perfekt flaches Bild.

Da Eevee völlig anders arbeitet, kommt in diesem Fall die Struktur besser raus, wodurch du eben auch die feine Linie erkennen kannst. Allerdings sieht auch das nochmal erheblich besser aus, wenn zusätzlich eine Höheninformationen und ein Roughness-Wert (wie rauh ist die Oberfläche an welcher Stelle?) verfügbar ist.

Zudem hilft es, eine komplexere Beleuchtung zu verwenden. Beispielsweise die klassische 3-Punkt-Beleuchtung aus Rim-, Fill- und Key-Light, oder eine HDRI-Environment.

Computerneu1357
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ok, alles klar. Danke für's aufklären. Dann hat sich das jetzt zumindest erledigt :)

OnkelOzzy  19.10.2022, 10:24
@Computerneu1357

Wenn du Probleme hast, kann ich dir auch gerne schnell Materialien bauen, die sowohl unter Cycles als auch unter Eevee gut aussehen. Musst mir nur die Textur zukommen lassen.