Wie mache ich die Objekte in Blender weniger reflektiv (Cycles)?

2 Antworten

Im Shader den Roughness-Wert erhöhen. Ein Wert von 0 bedeutet, komplett glatt und spiegelnd. 1.000 heißt, die Oberfläche ist komplett rauh. Nur diffuse Reflektion, keine Spiegelung.

Wenn am Roughness Input eine Textur hängt, steht schwarz für den Wert 0 und weiß für 1. Willst du dann weniger Spiegelung, musst du die Textur abdunkeln. Das geht einfach, indem du einen Bright/Contrast-Node dazwischen hängst.

MarvinIdk
Fragesteller

Hat funktioniert. Sieht deutlich besser aus. Danke

Indem man eine weitere Textur drüberlegt, die nicht reflektiv und nur teilweise durchlässig ist.

Aber frag mich nicht wie das geht, dafür muss man das Programm beherrschen. Wenn du das nicht kannst, solltest du dir einige Einsteiger-Tutorials anschauen.