Spiegelt Glas die ganze Helligkeit von der Sonne wieder.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort darauf lautet nein. Das kannst du sogar selbst überprüfen, indem du durch eine Glasscheibe schaust. Wenn du das tust, wirst du trotzdem draußen die Sonne, die Leute und was nicht noch alles sehen können. Würde die Glasscheibe sämtliches Licht reflektieren ginge das nicht, weil dann ja alles Licht zurückgeworfen würde und du hinter der Glasscheibe nichts mehr erkennen könntest. Bei der Glasscheibe dringt also definitiv ein Teil des Lichts hindurch, ein anderer Teil wird übrigens absorbiert, was neben der ebenfalls vorhandenen Reflexion ein Grund dafür ist, warum das Licht hinter der Scheibe schwächer erscheint.

Beim Spiegel sieht das etwas anders aus. Hier wird fast das gesamte Licht reflektiert. Aber eben nur fast. einen Stoff, der sämtliches Licht reflektiert, gibt es nicht. Übrigens spiegelt bei einem Spiegel nicht das Glas den Hauptanteil des Lichts, sondern eine aufgedampfte Schicht aus Aliminium, welche sich dahinter befindet. Aluminium reflektiert Licht nämlich sehr viel besser das Licht. Der Grund warum Spiegel aus Glas sind ist einfach, dass man ein durchsichtiges Trägermaterial braucht, was das Aluminium vor Korrosion schützt. Nachdem das Aluminium aufgedampft wurde, kann das reflektierte Licht ungehindert das Glas passieren und das Aluminium wird nicht mehr matt, weil es nicht mehr in Kontakt mit der Luft steht.

Ja, das Glas spiegelt die ganze Helligkeit von der Sonne wieder. Und ich glaube, die Helligkeit ist dann noch etwas heller, wenn ein Spiegel das Sonnenlicht spiegelt. Deshalb solltest du nicht ins Sonnenlicht sehen, denn dann kann man nach wenigen Sekunden erblinden. Und du solltest auch nicht in das Spiegel schauen, was das Sonnenlicht spiegelt. Das habe ich nämlich schon mal gemacht, und dann war ich fast blind. Hatte aber noch Glück gehabt.

tipuweiisses
Fragesteller

Ja das könnte wohl stimmen:) Bin im Moment aber ein bisschen verwirrt weil hier alle etwas anderes behaupten :O

89000  01.04.2013, 17:13
@tipuweiisses

Dann stelle dir doch am besten die Frage, woher die zusätzliche Helligkeit kommen soll, wenn ein Spiegel heller sein soll. Mehr als 100% Licht reflektieren geht nicht - denn das wäre alles Licht. Damit es es noch heller ist, müsste der Spiegel selbst leuchten, was er aber nicht tut.

Also bei einem Spiegel wird glaube ich die ganze Helligkeit reflektiert (oder so gut wie), bei einer Glasscheibe nicht, weil ja ein Teil auch durchgeht.