Blender: Welche Textur-Auflösung verwenden?

2 Antworten

Das kommt wirklich darauf an, wenn du zum Beispiel Blätter an einem Baum texturierst ist 1k schon Overkill. Wenn du den Boden mit Fliesen texturierst, und die Kamera auch noch etwas nach unten zeigt brauchst dort vllt schon 4k.

Wenn du die Umgebung also den Himmel durch ein HDR beleuchtest würde ich dafür 4k oder sogar mehr nehmen, da das Bild einmal komplett um die Szene gelegt wird, der Ausschnitt den du also immer gleichzeitig siehst ist weitaus kleiner.

Das musst du dir immer denken, wie groß ist der Ausschnitt auf dem die Textur liegt und wie groß wäre die Auflösung dort später wenn es gerendert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gute Frage.

Es kommt darauf an, welches Objekt du texturieren möchtest. Wie nah, wie stark ist das Objekt und wie wichtig ist es. Z.b Objekte weit im Hintergrund, welche man kaum erkennt brauchen keine großen sondern sehr kleine Texturen. Objekte welche im Fokus stehen kannst du detaillierter darstellen. Texturen in 4k sind reine speicherfresser.

Aber übertreib es nicht mit der Auflösung. Schon eine 2k Auflösung ist hoch und ausreichend. Wenn Du nämlich am Ende eine Fehlermeldung out of Memory siehst, kann es sein das deine Texturen zu viel Speicher nehmen oder du zu viel Geometrie hast.

Woher ich das weiß:Hobby – ........