Blender Cycles Partikel sind nicht sichtbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cycles unterstützt die halo-rendering-Methode der Partikel in Blender Internal nicht. Man muss in den particle settings die Rendermethode von halo auf Objekt umstellen und eine neu in einem unbenutzten Layer erstellte ico sphere (weniger Kanten als uv sphere, bessere performance) als zu duplizierendes Objekt wählen. Dieser (nicht dem Emitter) gibt man ein emission-material (als volume shader). In den particle settings kann man die Größe einstellen.

Ein anderer, komplizierterer, aber ressourcensparender Weg ist das Nutzen von point density - Texturen auf einem Würfel. Dabei wird das Partikelsystem genutzt, um im Würfelvolumen verschiedene Dichten zu erstellen, die in seinem Material (emission + volume scatter z. B.) genutzt werden können.

HardwareProf
Fragesteller

Danke, hat geklappt :)