Blender Render einstellung?

2 Antworten

Das ist die Aufläsung, die das Video dann hat. 720x1280 ist HD, wenn du es in Full HD oder Ultra HD haben willst, musst du die Auflösung von FHD bzw UHD einstellen (findest du im Internet). Umso höher die Auflösung umso länger dauert das Rendern aber auch. Die Render hab ich immer auf dem Standardwert gelassen, soweit ich weiß hängt das nicht mit der Auflösung zusammen, kann aber auch sein, dass ich mich irre

gaming111
Fragesteller

Das weis ich aber ich meine Die option render unten ob es da je nach auflösung ob man da einen anderen Wert eintragen muss oder die 200 ausreicht

abc0108  13.08.2020, 15:02
@gaming111

Ja, ich hab den unteren Punkt gerade erst gesehen, hab die Antwort ergänzt.

Warum hast du eigentlich noch die alte Version von Bleder?

gaming111
Fragesteller
@abc0108

ich habe beide die 2.79 und die 2.83 aber da ich mich mit der 2.83 sogut wie nicht auskenne und erst alles wieder neu lernen muss wo was ist bleibe ich beim alten auserdem mag ich das alte vom ausehen lieber

abc0108  13.08.2020, 15:09
@gaming111

Ich hab gerade im Internet nachgelesen. Umso niedriger die Samples sind, desto körniger wird das Bild, umso höher die Samples sind desto unkörniger wird es. Mehr ist also besser, dauert aber länger. Mit der Auflösung hängt das nicht zusammen

gaming111
Fragesteller
@abc0108

ok naja die 200 Reichen dann meine GT 710 Tut sich eh schon schwer eine demo zu rechnen auf 720P habe leider keine andere GPU die video rendern und 3d rendern kann meine GT 1030 kann leider das nicht daher Nutze ich die da die das kann auch wenn die alt ist und extra eine neue kaufen will ich auch nicht

abc0108  13.08.2020, 15:14
@gaming111

Ja. ich hab es auch noch nie höher gemacht, außer wenn ich mal ein einzelnes Bild gerendert hab

gaming111
Fragesteller
@abc0108

ich render gerade Test mäsig die demo pabellon_barcelona_v1 die hier und die GPU arbeitet schon seit einer stunde und hat ehrst 10 Bilder von 28

Das kommt doch auf die Anwendung an.

Bei den "Render Presets" eins drüber, gibt es einige Voreinstellungen.

Wenn ich jedoch ein Video für mein Handy erstelle dann schau ich nach welche Auflösung hat mein Handy und welche Bildwiederholrate (und natürlich codex). Für Tablet und TV verfahre ich gleich. Problem ist jedoch UHD da Blender (soweit mir bekannt) kein h.265 unterstützt.

Die Einstellung der Render Samples kann keiner vorher sagen, erst recht nicht bei Videos da kann manchmal ein geringes Grundrauschen natürlicher wirken.

In Deiner Einstellung hast Du "jpeg" also ein Einzelbild gewählt. Abhängig vom Bildinhalt (Reflexionen, Schatten, Transmissionen, Translucent usw) kann man keine pauschale Aussage treffen was die beste Samplerate ist. Erst mal niedrig dann schrittweise Hochschrauben , in den einzelnen Slots ablegen und vergleichen.

Ansonsten unterliegt das Deinem Subjektiven empfinden und einer Abwägung zwischen gefallen des Renderergebnises und der Renderzeit.

Neige auch oft dazu die Samples hoch zu setzen aber meist nimmt man am ende kaum einen Unterschied wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung