Blender; Ich komme gerade bei den Drivers nicht weiter?

1 Antwort

In der 2.79B ist das mit den Drivern total übel. Ich kann mit der 2.79B fast nicht mehr umgehen. Lange wird Dir niemand mehr Unterstützung geben können und wollen, da die Bedienung der neuen Versionen anders (und viel besser) ist.

Du machst eine Animation für den einen Körper mit keypoints. Dann selektierst Du den zweiten Körper, fügst einen Driver hinzu, Single auf der Achse, die Du rotieren willst, als später zu bearbeiten.

Du machst einen Graph-Editor auf, stellst um auf "Drivers". Das N-Menü einblenden.Auf den TAB "Drivers" wechseln.

Eine Variable "var" ist vorhanden. Den Körper der zu kopierenden Bewegung wählen, die Bewegung für die Variable einsetzen. Die Variable in die Berechnungszeile des Drivers packen... Sollte dann funzen.

Wichtig: Python muss möglich sein, Du musst also in den Systemeinstellungen von Blender das ausführen von Python-Scripten zulassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Windows 10, Animation, 3D)
lschecker90gf
Fragesteller

Jau danke hat geklappt. Nun habe ich aber ein anderes Problem.

Die Bewegung die Übernommen wird ist viel zu schnell. normaler weise kann das mit der eingabe von einer Formel geändert werden. kannst du mir dazu was sagen?

Minihawk  24.05.2023, 21:49
@lschecker90gf

Du kannst in die Zeile, wo var steht, einfach eine mathematische Funktion eintragen. Also var/10, dann läuft es zehnmal so langsam.

Die Formeln sind da echt heftig, wenn man sich in diese "perverse" Sache einarbeitet. Du kannst Vergleiche nutzen, ein "(var<5)" ergibt eine 1, wenn var kleiner 5 ist, sonst eine Null.

Also z.B. "(var<10)*var/10+(var>=10)*var/20"

Dann läuft der Wert für var<10 schneller, für var>=10 langsamer.

Du kannst auch sin für sinus benutzen,also z.B. "sin(var/3.1415926)".

Mit den Werten muss man dann rumspielen, bis was nettes rauskommt. Ich habe jede Menge Driver für die LED-Beleuchtung genutzt, allerdings in der 3er-version. Da sind Driver richtig einfach zu nutzen, man braucht das nicht mehr im Curve-Editor machen..

https://youtu.be/95i8efhdGbY

Die Musik ist auch von mir :)