Blender stürzt bei Eevee auswahl immer ab?

1 Antwort

Erstmal, welche Grafikkarte hast du drin? Hast du die neusten Treiber installiert?

Blender wählt im Normalfall bei der Installation die sinnvollste API für GPU Computing aus. Falls du eine Nvidia-Karte hast, ist das normalerweise Optix. Es kann aber sein, dass das mit deiner Karte Probleme macht. Eine mögliche Lösung wäre insofern, in den Preferences unter System/Cycles Render Devices von Optix auf Cuda umzustellen.

Wenn das nicht hilft, melde dich. Dann aber bitte ein paar Eckdaten zu deinem System posten.

Jajodercoole
Fragesteller

alles klar. werde ich mal ausprobieren. Nein, ich habe leider keine externe Grafikkarte, doch die GPU ist von AMD

OnkelOzzy  30.03.2023, 18:24
@Jajodercoole

Äh... nein. Entweder, du hast eine Grafikkarte, oder du hast eben keine GPU. Einzeln gibt es die nicht. Es würde sich in diesem Fall also um eine CPU mit integrierter Grafikeinheit handeln. Eine sogenannte iGPU.

Blender (und meines Wissens nach auch kein anderer Renderer) kann auf der iGPU rendern, weil die zu langsam ist, als dass sich die Unterstützung lohnen würde.

Das bedeutet auf jeden Fall, dass du in den Render Settings unter Device auf jeden Fall 'CPU' auswählen musst.

Es ist möglich, dass Blender versehentlich unter 'Cycles Render Device' die HIP-Api ausgewählt hat. Die ist aber noch sehr unzuverlässig. Wähle in dem Fall 'None'. Das würde übrigens auch erklären, warum es mit der etwas älteren Version noch ging. Die HIP-Anbindung ist relativ neu.