Habt ihr Einsteigertipps für Blender?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das schon richtig. Aber nach 2 Tagen darfst du nicht erwarten, dass du mit Blender oder irgendeiner andern 3D-Software der Oberklasse umgehen kannst. Das sind die komplexesten Programme, die man sich aussuchen kann und wenn man sie beherrscht, entlockt einem jede andere Software nur noch ein müdes Lächeln. Du brauchst definitiv sehr, sehr viel Geduld. Aber es lohnt sich.

Zu Anfang ist das Einzige, was noch besser ist, als sich Tutorials anzusehen, mehr Tutorials. Jeder erklärt unterschiedlich und jeder User bevorzugt andere Lehrmethoden. Ich empfehle immer gerne die Tutorials von Andrew 'Blender Guru' Price, weil sie so kurzweilig sind. Für Leute, die möglichst schnell und maximal einfach zu einem Ergebnis kommen wollen, sind die Tutorials von Sardi Pax auch sehr empfehlenswert. Das ist meist eher was zum Spielen, der Lerneffekt kommt hier eher nebenbei. Nur, um 2 Beispiele zu nennen.

Auch sehr hilfreich: Druck dir einen Hotkey-Sheet aus und pin ihn an die Wand. Sehr nützlich, um sich den ganzen Kram zu merken. Den hier zum Beispiel:

https://www.pixelsham.com/wp-content/uploads/2018/05/blendervisualhotkeys.jpg

HeNeedsSomeM0
Fragesteller

Danke dir, ich bleibe am Ball

Da hilft nur: üben, üben und noch mehr üben.