Renderzeit berechnen in Blender?

3 Antworten

Also 1. Wofür brauchst du das und wie ist deine Szene aufgebaut und was hast du ein der Szene, dass es so lange dauert ein Frame zu rendern?

Jeder frame wird neu berechnet und wenn es pro Frames 90 Minuten braucht, dann würde es bei drei Minuten ungefähr dreiviertel Jahr dauern den ganzen Film zu berechnen. Und das ist ja viiiiiiieeeeeeeeel zu lange.

Am besten versuchst du erstmal ein paar Einstellungen zu ändern um die Zeit zu kürzen. Es sollte aber fast genauso aussehen. Dazu schau dir einfach Tutorials auf YouTube an z.B von Blender Guru.

Filme mit dieser Länge zu rendern dauert generell lange aber 90 Minuten PRO FRAME ist wie gesagt lächerlich viel insgesamt gesehen.

Eine weitere aber teurere Möglichkeit wäre es mit einer renderfarm zu rendern. Das ist aber verdsmmt teurer und unnötig für beginner. Du könntest dir auch bessere Hardware kaufen aber ich würde keine Geld für so ein Problem ausgeben.

Zuerst versuchst du das Problem selbst zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
MischiMaus01
Fragesteller

Es ist eine Küche mit Küchengeräten die eigentlich dafür gedacht war als Standbild zu fungieren aber für ein Projekt würde sie sich gut als Hintergrund anbieten. Es war für eine Uni aufgabe bei der wir einen Raum möglichst realistisch nachbauen sollen, mit Licht, Material und allem drum und drann. Viele spiegelnde Oberflächen haben halt nochmal zeit draufgehaut. Für das Video jetzt, da es ja nur als hintergrund dienen soll, ist generell gedacht die Szene zu vereinfachen und unnötige Dinge wie Pflanzen und Deko rauszunehmen.

Ok für die Uni hätte ich nicht gedacht.

Versuch es erstmal mit diesem Video: https://youtu.be/8gSyEpt4-60

Das könnte dir weiterhelfen.

Dann stelle sicher das du das Video auf 1080*1920 hast und nicht auf 4k.

Wenn du dann noch Probleme hast dann schauen wir mal.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Also ich komme da auf etwas anderes, ich würde 25fps*60sekunden*3Minuten rechnen was 4500 Bilder sind. also 4500*1,5 Stunden

Immer noch viel, aber weniger als du kalkulierst.

Mit welcher Auflösung und wie vielen Samples renderst du?

Und was hast du für Hardware?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung