Mein gerendertes Blender Video ruckelt immer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für einen Videoplayer nutzt du denn? Probier mal VLC + Hardwarebeschleunigung aus.

Bei mir ruckeln Animationen mit C4D, Blender und AfterEffects auch immer, das liegt jedoch an der Größe der Videodatei. Bsp 2GB für 10 Sekunden ... Wenn die in den RAM geladen wurden von VLC läuft alles flüssig.

Bennisfrage
Fragesteller

Wenn man die konvertiert, kann es dann sein, dass sie dann nicht mehr so ruckeln weil sie dann kleiner sind?

DGsuchRat  21.10.2016, 17:21

Ja genau. Hast nur nen geringen Qualitätsverlust.

Bennisfrage
Fragesteller
@DGsuchRat

Ich konvertier sie jetzt einfach immer dasnn gehts perfekt! :)

Versuch doch mal die Framerate auf 25fps, den Codec auf AVI JPEG, und die Auflösung auf vielleicht 15% zu setzen. Wenn dieses Video dann nicht ruckelt, heißt das wohl, dass dein Grafikspeicher bei der vollen Auflösung(ich vermute mal FullHD) einfach nicht mitkommt. Sonnst hast du wahrscheinlich eine Fehlkonfiguration im Treiber. Möglicherweise läuft es besser, wenn du Ubuntu statt Windows nutzt, dieses nutzt die zur vetfügung stehenden Ressourcen einfach besser aus.

Bennisfrage
Fragesteller

Ist Ubuntu ein anderes Betriebssystem?

lad mal dein Video auf einer Seite hoch oder google Drive, damit ich mal was testen kann.

Ich hatte das auch einmal und ich habe das Videoformat einfach konvertiert und dann war es plötzlich weg.

Bennisfrage
Fragesteller

hast du skype? Da könnte ichs dir schicken ;)

Neoaqua  20.10.2016, 20:22
@Bennisfrage

kannst ja deinen Skype namen aufschreiben, dann adde ich dich :P

Bennisfrage
Fragesteller
@Neoaqua

Ähm das ist bei mir irgendwie ein bisschen komisch mich finden alle irgendwie nieh. Aber heißt du bei Skype auch Neaqua?

Das hat nichts mit Blender zu tun, sondern mit deinem Rechner und dem verwendeten Player. Setze die Bilder einmal in einem Video mehrmals hintereinander, so dass das Video zu.B. achtmal gespielt wird. Vermutlich ruckelt es dann nicht oder nur beim ersten Durchgang, kurze Videos sind für VLC nicht gut geeignet bzw. Umgekehrt... :)

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
Bennisfrage
Fragesteller

Müsste ich dann alle Bilder manuel zb. 4 mal Hintereinander setzen? Jedes Einzeln? Oder geht das dann auch anders?

DGsuchRat  21.10.2016, 17:20

Bei meinem Laptop laufen Videos top mit VLC! Auch von Blender oder so gerendert?

Minihawk  21.10.2016, 18:28

es sollen die Bilder nicht viermal hintereinander, sondern die Bildsequenz viermal hintereinander. Blender ist dafür nicht so dolle, nehm am besten ein graphisches Videoschnittprogramm, ich nutze unter Linux OpenShot und Kdenlive.

Warum renderst du auf 30 fps, wenn in deutschland geräte auf 50hz laufen. render mal auf 25 fps. ist nicht ganz so aufwenig und vllt schafft es dein rechner dann.

Bennisfrage
Fragesteller

also auch wenn ich es in einzelbildern rendere ändert das nichts?

OfficialMITX  20.10.2016, 20:37
@Bennisfrage

Ja, die sind wahrscheinlich einfach zu groß. Übrigens, Ubuntu ist nicht nur beim anschauen sondern konsequenterweise auch beim Rendern besser, ich spreche aus Erfahrung.