Blender Baking für Unity klappt nicht richtig?

OnkelOzzy  27.02.2022, 10:19

Geht es darum, Texturen von einem Objekt auf ein anderes zu übertragen? Oder hast du prozedural texturiert und möchtest daraus eine Image-Textur erstellen?

schuaaro
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber ich habe versucht Objekte einzeln zu einer Image-Textur zu machen und mehrmals versucht alle Objekte zu einer zu machen. Meinst du das?

2 Antworten

Also. Falls ich deine Antwort auf meine Nachfrage richtig verstanden habe, ist die Situation folgende:

Du hast ein Modell, das aus mehreren Objekten besteht. Jedes davon hat ein UV-Layout samt Texturen. Du willst für Unity aber nur ein Objekt mit einem Satz zusammenhängender Texturen haben.

Die richtige Vorgehensweise wäre nun, erstmal alle Objekte zu duplizieren und die Duplikate zu verschmelzen (Strg+J). Anschließend musst du die UV-Islands neu sortieren, weil jetzt natürlich alle übereinander liegen. Händisch oder mit Pack Islands. Dann alle Materialien löschen und ein neues erstellen. Hier fügst du einen Image Texture Node hinzu und hängst eine leere Textur in geeigneter Größe an, bzw. erstellst eine. Der Boden darf nirgendwo angehängt sein und muss selektiert werden.

Dann kommt das Baking an die Reihe. Erst alle einzelnen Objekte selektieren, dann das gejointe Mesh. Unter Baking 'Selected to Active' aktivieren und dann baken.

Um das Shading außer acht zu lassen, ist es ratsam, die originalen Texturen nicht an den Colour-, sondern an den Emit-Input zu hängen, und dann die Emission Map zu backen. Das geht auch viel schneller, weil es nur ein einziges Sample benötigt.

schuaaro
Fragesteller

Könntest du ein Video oder ein paar Bilder zeigen wo du genau das machst? So käme ich da besser hinterher. Wäre extrem nett :)

OnkelOzzy  27.02.2022, 15:14
@schuaaro

Leider nicht, da ich nur alle Jubeljahre mit Unity arbeite. Daher habe ich spontan nichts auf Lager. Sorry.

schuaaro
Fragesteller
@OnkelOzzy

Könntest du denn Bilder aus Blender schicken und zeigen wie es da richtig funktioniert?

schuaaro
Fragesteller

@OnkelOzzy könntest du denn Bilder aus Blender schicken und zeigen wie es da funktioniert?

OnkelOzzy  27.02.2022, 15:27
@schuaaro

Zumindest nicht zur Zeit, da ich gar nicht zuhause bin. Sobald möglich, schaue ich mal, ob ich schnell was zusammenbasteln kann.

schuaaro
Fragesteller
@OnkelOzzy

Danke. Kein Stress, aber darf ich wissen wann das ungefähr ist?

Hier jetzt mal ein Bild zu deiner vorangegangenen Anfrage. Ich musste leider neu antworten, weil ich als Kommentar offenbar kein Bild anfügen kann. Aber wie auch immer.

Wie du sehen kannst, habe ich ein Tischchen aus mehreren einzelnen Objekten gebaut. Alle besitzen Textur und UV-Map. Die Textur hängt in den Shadern jeweils am Emit Input.

Das Ganze habe ich dupliziert und zum Modell 'Tisch' zusammengefügt, welcher sich an gleicher Position befindet. Jenes hat eine neue UV-Map und entsprechend auch ein neues Material. In dem habe ich eine leere Textur erstellt und selektiert, aber nicht am Shader angehängt. Den Rest der notwendigen Einstellungen solltest du im Bild erkennen können.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Blender, Unity)