Was sollte ein System für Spezifikationen haben, wenn man mit Unreal Engine 5 arbeitet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nur ein wenig durch entsprechende Developers-Blogs recharchiert , so hätten sich da ganz einfach bereits einschlägige Empfehlungen finden lassen können für die Nutzbarkeit aller Features der UE5 :

- 12-Kern Prozessor @3,4 Ghz ( + ) , womit bereits eine Ryzen 9 - 5900x reichen dürfte.

- 32 bis 64 GB RAM

- NVidia Geforce GTX 1080 bis RTX 2080 , oder vergleichbar von AMD .

Die UE5 für sich alleine setzt zur reinen Ausführung mindestens 4 Cores / 8 Threads und 8 GB RAM voraus , aber während der Entwicklung / Kompilierung mit UE5 arbeiten ja noch andere leistungsfähige Tools wie Visual Studio u.ä. mit im Verbund .

Da Ryzen 9 auch auf max. Dualchannel-RAM limitiert ist , könnte sich hier eine Quadchannel-Plattform auf Basis von Intel Xeon oder AMD Threadripper ggf. durchaus postiv auf die Gesamtperformance auswirken . Zudem haben diese Plattformen dann auch mehr verfügbare PCIe - Lanes gegenüber der jeweiligen "Mainstream-" Plattformen von Intel und AMD . Damit kann dann auch das Mainboard - Chipset breitbandiger mit der CPU verbunden werden , wodurch dann auch mehrere flotte PCIe x4 / x8 - SSDs gemeinsam in höherer Bandbreite über das PCH mit der CPU kommunizieren können .

In wiefern bei der Grafikkarte im Entwicklungsmodus mehr als 8 GB VRam hilfreich sein könnten in bestimten Features , vermag ich an dieser Stelle nicht zu beuteilen . Mehr als 8 GB gibt es bei Nvidia nur mit GTX 1080Ti , RTX 2080Ti oder ab einschließlich RTX 3080 . ( RTX 2060-12G & 3060 , sowie ältere "Titan" mal ausgeklammert )