natürlich den Hardwareratrechner, weils keinen Sinn ergibt noch 16GB ram in der Preisklasse zu verbauen.

Hallo,

die beiden Systeme geben sich nicht viel. Unterm Strich würde ich das von Hardwarerat wählen.

LG

ich würde den ersten nehmen sieht von der konfig besser aus aber muss dazu sagen das ich jetzt nicht die wahnsinns Ahnung von pc konfigs habe hoffe es war trotzdem hilf reich

Hardware Rat. Weil der Memory PC ist 100€ teurer aber keine 100€ Leistungsstärker.

Gehäuse:

Beide Gut

CPU:

Der 5800x ist besser als der 12400F

CPU Kühler:

Beides OK, der von MemoryPC kann etwas lauter werden.

Mainboard:

Klarer Punkt an Memory, das B760M DS3H ist Schmutz und Müll vereint.

Ram sind 32Gb natürlich bei HW Rat besser.

GPU:

Eigentlich sehr gleichwertig, die 4070 ist aber nen gutes Stück schneller in WQHD und FHD

Bild zum Beitrag

https://www.gpu-monkey.com/de/compare_gpu-amd_radeon_rx_6800_xt-vs-gigabyte_geforce_rtx_4070_aero_oc_12g

SSD:

Ist bei Memory PC scheiße, die SN570 darfst du als "Müll" bezeichnen.

Netzteil ist bei HW rat auch besser.

Am Ende würde ich grade wegen grober Fehler auf beiden Seiten keinen von den beiden nehmen.

HW Rat ist aber günstiger, hier ist halt alles ok, außer das Board, das ist Müll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 - (Gaming PC, Fertig pcs)

Neroshu  10.10.2023, 19:06

Ein einziges Spiel, welches vor allem für besseres Scaling mit NVIDIA bekannt ist, sollte bei weitem nicht ausreichend sein, um zu entscheiden, welche GPU besser ist...

Lieber richtige Review Quellen mal ansehen:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4070-founders-edition/32.html

Und inwiefern das Board genau jetzt "Müll" sein soll, müsstest du auch mal erklären. Es ist mehr als ausreichend ausgestattet, also wo ist da das Problem?

Ichhabfragen480
Fragesteller
@Neroshu

Welche der beiden Konfiguration würdest du denn nehmen oder hast du eine bessere Empfehlung in der Preisklasse?

LilPeep15112017  10.10.2023, 19:27
@Neroshu

https://www.youtube.com/watch?v=WPE_CvvqJpY

Die Karte zieht mit DLSS 3,5 Stand jetzt auch vorbei solange nicht komplett FSR3 raus ist.

Ansich bin ich auch Fan der 6800XT aber hinsichtlich immer knapper werdenen Lagerbeständen etc. dann würde ich eh eine 7800xt nehmen die genausoteuer ist, weswegen die 6800XT für mich kaum ein Argument ist.

Das Board ist Müll, da es unterirdische Spannungswandler hat.

Habs mal getestet, mit einem 13500 komme ich bei Last bei knapp 85 Grad Spannungswandler raus. (Bei einer CPU die maximal 154W zieht!)

Aufrüstbarkeit: = 0

Und das ist ein Fakt.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html

Deutlich besser

Neroshu  10.10.2023, 20:55
@LilPeep15112017
Die Karte zieht mit DLSS 3,5 Stand jetzt auch vorbei solange nicht komplett FSR3 raus ist.
Ansich bin ich auch Fan der 6800XT aber hinsichtlich immer knapper werdenen Lagerbeständen etc. dann würde ich eh eine 7800xt nehmen die genausoteuer ist, weswegen die 6800XT für mich kaum ein Argument ist.

Genauso wie Raytracing ist DLSS3,5 soweit aber noch nicht breitflächig genug vertreten, als dass es die Vergleiche von reiner Performance/Rasterisierung unbedeutend werden lässt.

Und wie gesagt, ein einziger Vergleich reicht da nicht als Argument.
Da du aber jetzt nachgelegt hast, ist das Thema ja nun gegessen.

Das Board ist Müll, da es unterirdische Spannungswandler hat.
Habs mal getestet, mit einem 13500 komme ich bei Last bei knapp 85 Grad Spannungswandler raus. (Bei einer CPU die maximal 154W zieht!)
Aufrüstbarkeit: = 0

154 Watt ist schon eine ganze Menge.

Nur weil du da auf dem Board also nicht einfach ein i9 oder ein i7 ohne Powerlimits draufnutzen kannst bzw. solltest, ist das gleich Müll?
Das Board ist halt nur 100€ im Verkauf wert, also warum sollte man da bei Intel so hohe Erwartungen haben? Da wird man doch schon seit gut 5 Jahren an Stück dauerhaft enttäuscht, nachdem die seit der 9. Gen auch den Verbrauch im Vergleich zur Leistung nicht viel Wert legen. Für 100€ ist das halt heute schon leider völlig angemessen.

"Müll" wäre es nur, wenn es bereits mit dem PC bzw. der CPU, die dort eingesetzt wird, nicht mal zu 100% funktionieren würde. Sprich sowas wie ein billiges H610 Board mit einem sehr schwachen VRM Design ohne Kühlkörper.

Wenn man außerdem irgendwann überhaupt vorhat von einem i5 12400F auf eine solche CPU zu upgraden, dann wäre der Kauft jetzt schon nicht sinnvoll. Ansonsten sollte man einfach nur beim nächstbesten i5 bleiben und gut ist oder am besten einfach direkt auf den nächsten Sockel warten.
Oder man geht auch einfach mal hin und sorgt für eine ordentliche Kühllösung, die auch die VRMs mit abdeckt (Top Blower Kühler o. ä.), weil dann geht da auch um einiges mehr, siehe:

https://youtu.be/r3o1Ebk_jCA?si=uBSDc1CxCR9V9UrB

Selbst wenn man jetzt beim anderen PC mal schaut, worauf willst du da mit AM4 noch upgraden? Dafür also zu argumentieren ist zwecklos. In dem Preispunkt muss man irgendwo einfach immer noch die Kompromisse eingehen. Aber das als Müll zu benennen, wenn es noch etliche Ebenen tiefer in der Aufrüstbarkeit sowie Qualität geht, ist doch unsinnig.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html
Deutlich besser

Tatsächlich.
Eigentlich überraschend gut für Dubaro.
Aber so wie ich die kenne, ist das so kein dauerhaftes Angebot wie bei HardwareRat.

OS müsste man nur wieder, wie üblich, selbst installieren, damit das noch weiter preiswert bleibt..

Außerdem die Aufrüstbarkeit mit AM4 ist genauso null, wie gesagt.
Die SSD ist zudem eher die Definition von "Müll" mit lahmen QLC Speicher und ohne DRAM Cache.
Also im Vergleich zum anderen Angebote ist "deutlich besser" schon sehr fragwürdig formuliert.

Neroshu  10.10.2023, 21:02
@Ichhabfragen480

Der Preis und die Konfiguration finde ich bei HardwareRat insgesamt auf jeden Fall stimmiger.

Das Angebot von Memory ist halt mit nur 16GB RAM, der billigeren SSD und dem eher minderwertigerem Netzteil auf jeden Fall nicht so preiswert.

Das Angebot bei Dubaro, was der LilPeep da verlinkt hat, wäre auch eine brauchbare Option, wenn auch natürlich nicht perfekt. Sofern du eine andere SSD nimmst und Windows selbst installieren würdest, geht das fit.

Ichhabfragen480
Fragesteller
@Neroshu

Welche SSD würdest du denn empfehlen kennst dich scheinbar unglaublich gut damit aus ?

Neroshu  11.10.2023, 06:37
@Ichhabfragen480

Danke, aber wir wissen alle nur zusammen viel.
Am Ende sollte jeder jeden helfen, voneinander lernen und aneinander kritisieren usw., weil am Ende lernt man nie aus.
Auch wenn manche da etwas egozentrischer unterwegs zu sein scheinen ^^

Also bei der SSD kannst du einfach direkt die nächstbeste nehmen und gut ist.

Die 15€ mehr für die WD Black SN770 sind okay.
Die hat zwar immer noch keinen DRAM Cache, aber zumindest brauchbaren TLC Speicher, womit die eben nicht direkt auf Festplatten Niveau wie mit QLC herabfällt, sobald der Cache mal voll ist.

Auch noch DRAM Cache hätte erst die Kingston Fury Renegade in der Liste, aber da sind mir 30€ Aufpreis dafür doch zu happig.
Du solltest einfach am besten nur dann darauf achten, wenn du selber den Speicher irgendwann mal aufrüsten solltest ;)

Neroshu  11.10.2023, 06:47
@LilPeep15112017
unglaublich würde ich nicht sagen…

Schon vergessen, dass ich eine Zeit lange dir wie eine Art Mentor geholfen habe? ;D

Das die NV2 nicht die beste SSD ist ist Allgemeinwissen

Für dich war doch schon die eigentlich völlig brauchbare WD Blue SN570 bereits "Müll," wobei die um einiges besser als die Kingston NV2 ist.
Wie nennst du die dann?
Super Müll? Giga Müll? Über Müll? xD

LilPeep15112017  11.10.2023, 10:45
@Neroshu

Eine Art Mentor? Nicht wirklich.

Die NV2 hat vorallem das Problem in der geringen TBW und der QLC/TLC etc. Lotterie.

88 GB Cache sind aber noch ok, die SN570 hingegen hat 12 GB.

Und je voller die SSD wird, desto kleiner wird der Cache, also desto schneller nricht dieser ein.

Und das merkst du.

LilPeep15112017  11.10.2023, 10:50
@Neroshu

Ich bin immer nen Fan der Lexar NM610 wenns um 1 TB geht, wenn die SN770 nicht gut liegt vom Preis.

Der Cache ist so bei 160 Gb, danach gehts mit 1200 MB/s weiter.

Die SN770 hat ja ca 350 gb ca soweit ich weiß

Neroshu  11.10.2023, 15:20
@LilPeep15112017

Die etlichen Kommentare und DMs zwischen uns sprechen da eigentlich für sich, aber egal. Ging ja auch damals wegen genau so einem Mist zugrunde...

Die NV2 hat vorallem das Problem in der geringen TBW und der QLC/TLC etc. Lotterie.
88 GB Cache sind aber noch ok, die SN570 hingegen hat 12 GB.

Also lieber mehr Cache mit QLC oder kleinerer Cache mit TLC.
Auch wenn die Differenz da am Ende marginal sein wird, tendiere ich lieber zur TLC Option. Einfach weil der SLC Cache, wie du schon sagtest, kleiner wird, ist der schnellere Hauptspeicher um einiges wichtiger.

Jedenfalls nur bei der Kingston NV2, weil der SLC Cache von der SN570 nicht dynamisch ist, sondern statisch.
Diese 12 GB ändern sich also nicht, wenn die SSD voller wird, womit die Geschwindigkeit zumindest sich nicht wirklich ändert.

Aber ja, da geht es natürlich auch um einiges besser, jedoch auch um Welten schlechter. Deswegen ist es einfach übertrieben, die als "Müll" zu bezeichnen.

Die SN770 hat ja ca 350 gb ca soweit ich weiß

Daher meine Empfehlung an den FS, weil da liegen Welten zwischen.

LilPeep15112017  11.10.2023, 16:20
@Neroshu

Ich meine nirgendswo dich als ein Mentpr oder sonstwas angesehen zu haben und wüsste auch nicht was zwischen uns war, was hätte "zugrunde" gehen können...

Neroshu  11.10.2023, 16:57
@LilPeep15112017

Naja, du hast oft genug bei mir Rat eingeholt...

Kannst die Realität aber auch heute ruhig verneinen, ändert nichts daran ^^

schortkramer  10.10.2023, 19:59

Das Board hat den zweitbilligsten soundchip. An der Spannungsversorgung wurde bei dem Board nicht gespart. Aber was zum Geier fiel diesen Leuten ein, da ZWEI displayportanschlüsse aufs io shield zu bauen?

LilPeep15112017  10.10.2023, 20:32
@schortkramer

Habs mal getestet, mit einem 13500 komme ich bei Last bei knapp 85 Grad Spannungswandler raus. (Bei einer CPU die maximal 154W zieht!)

So 13600k unter last kannste vergessen