Blender zu ue5?

2 Antworten

Von Experte OnkelOzzy bestätigt
Um eine in Blender erstellte Szene in Unreal Engine 5 (UE5) zu importieren, müssen Sie sie zunächst als .fbx-Datei exportieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Speichern Sie Ihre Blender-Datei.

Gehen Sie auf "File" und wählen Sie "Export".

Wählen Sie "FBX" als Dateiformat.

Wählen Sie "Selected Objects" oder "All Objects", abhängig davon, ob Sie die gesamte Szene oder nur ausgewählte Objekte exportieren möchten.

Geben Sie den Dateinamen ein und wählen Sie den Speicherort aus.

Klicken Sie auf "Export FBX".

Öffnen Sie nun die Unreal Engine 5 und erstellen Sie ein neues Projekt oder öffnen Sie ein vorhandenes Projekt.

Gehen Sie auf "Import" und wählen Sie die .fbx-Datei aus, die Sie gerade exportiert haben.

Wählen Sie die Optionen für den Import aus und klicken Sie auf "Import".

Ihre Szene sollte nun in der Unreal Engine 5 importiert werden und Sie können sie in Ihrem Projekt verwenden. Beachten Sie jedoch, dass es möglicherweise einige Anpassungen und Optimierungen erfordert, um sicherzustellen, dass die Szene in der UE5 optimal funktioniert.

Für eine so simple Aufgabe ist der von EclipseLight gepostete Weg der einfachste und funktioniert problemlos.

Solltest du zukünftig aber auch noch andere, vielleicht sogar animierte Modelle nach UE exportiern wollen, reicht das unter Umständen nicht mehr aus. Dann brauchst du das hier:

https://www.unrealengine.com/de/blog/download-our-new-blender-addons